Dossier

Holz

Baumstämme

Bild: CanStockPhoto

Holz ist im Waldökosystem ein Lebensraum für zahlreiche Tierarten – und für den Menschen ein aussergewöhnlich nützliches Material. Es liefert Energie, eignet sich ideal zum Bauen und ist für die Papierherstellung unabdingbar. Zudem wird es als Grundstoff für verschiedene weitere Materialien genutzt.

Holz: Als Baustoff im Trend

Holz hat als Baustoff viele Vorteile. Deshalb werden in letzter Zeit immer mehr Holzhäuser gebaut.

Woraus besteht holzfreies Papier?

Papier besteht aus pflanzlichen Fasern, die aus Holz gewonnen werden - auch bei sogenannt "holzfreiem" Papier. Die verschiedenen Papiersorten unterscheiden sich aber im Herstellungsprozess.

Woraus besteht eigentlich Holz?

Als Holz bezeichnet man das feste Gewebe von Bäumen und Sträuchern. Seine Hauptbestandteile sind Zellulose, Hemicellulose und Lignin.

Holz, ein vielseitiger Rohstoff

Holz liefert Energie, eignet sich ideal zum Bauen und ist für die Papierherstellung unabdingbar – und es ist als nachwachsender Rohstoff besonders umweltfreundlich.

Vom Abfallholz zum High-Tech-Material

Aus zerquetschten und gemahlenen Holzabfällen können Werkstoffe mit komplett neuen Eigenschaften und ganz unterschiedlichen Einsatzgebieten gewonnen werden.

Von der Weidenrinde zum Aspirin

Die erfolgreiche synthetische Herstellung von Acetylsalicylsäure hatte weitreichende Folgen für die Pharmaindustrie. Das Mittel ist heute weitherum unter dem Namen Aspirin bekannt.

Leben in totem Holz

Totholz stellt für zahlreiche Waldlebewesen eine Lebensgrundlage dar. Darum ist ein gewisser Anteil an totem Holz in jedem Wald sehr wichtig.

Wie entsteht eigentlich Holzkohle?

Holzkohle, die glühende Energiequelle: Wie wurde das uralte Handwerk ihrer Herstellung modernisiert?

Sommerkleid und Klarsichtfolie – wie aus Holz völlig verschiedene Materialien hergestellt werden

Holz anziehen und Lebensmittel in Folie aus Holz einwickeln? Das tun wir beinahe alle, auch wenn es uns nicht bewusst ist. Denn Holz liefert den Rohstoff für Materialien mit ganz unterschiedlichen Eigenschaften.

Mehr