Zellen & Moleküle

Chromosomen sind aufgewickelte Gen-Fäden

Der DNA-Doppelstrang wird um Proteine gewickelt und ganz kompakt zu einem Chromosom verpackt. Bild (angepasst): Richard Wheeler/Wikimedia Commons, CC-Lizenz

Die Chromosomen einer Zelle bestehen aus DNA. Die vier verschiedenen Bausteine der DNA haben die Funktion von Buchstaben, mit denen die Eigenschaften des Lebewesens beschrieben werden.

Jedes deiner 46 Chromosomen besteht aus einem sehr langen, dünnen Faden, der eine Serie von Genen enthält. Die chemische Substanz, aus welcher diese gemacht sind, nennt man DNA (das ist die englische Abkürzung für den Fachbegriff Desoxyribonukleinsäure).

Die 46 Gen-Fäden einer einzigen menschlichen Zelle sind zusammen zwei Meter lang. Das heisst, in einer Zelle, die man von blossem Auge nicht einmal sehen kann, befindet sich ein Gen-Faden, der so lang ist wie dein Bett! Würde man die Gen-Fäden aller Zellen eines Menschen aneinanderkleben, würde dieser Faden 100-Mal von der Erde zur Sonne reichen.

Die DNA

Der Gen-Faden, also die DNA, besteht aus zwei Strängen, die über Querverbindungen miteinander verknüpft sind. Zudem ist er um seine eigene Achse gedreht. Du kannst dir diese Form wie eine Wendeltreppe vor, mit zwei seitlichen Geländern, die durch die Stufen zusammengehalten werden. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sprechen nicht von einer Wendeltreppe, sondern nennen diese Form „Doppelhelix“. Gestreckt sieht die DNA aus wie eine Leiter.

Die Gene eines Lebewesens beschreiben, wie es aussieht. Aber wie ist das möglich, besteht die DNA etwa aus Buchstaben und Wörtern? So könnte man es tatsächlich nennen. Schau dir einen der beiden Stränge der DNA an (also das eine Geländer der „Wendeltreppe“). Er ist aus vier verschiedenen Bausteinen aufgebaut, die man Adenin, Cytosin, Guanin und Thymin. Wir bezeichnen sie einfach mit den Buchstaben A, C, G und T. Anders als in unserem Alphabet, das aus den 26 verschiedenen Buchstaben A bis Z besteht, gibt es im Gen-Alphabet also nur die vier Buchstaben A, C, G und T. Alle Lebewesen – Menschen, Tiere, Pflanzen oder Bakterien – sprechen die gleiche Gen-Sprache, bestehend aus diesen 4 Buchstaben.

Es gibt zwei Buchstaben-Paare

Von den vier Bausteinen Adenin (A), Cytosin (C), Guanin (G) und Thymin (T) passen je zwei in ihrer Form wie Schlüssel und Schloss zusammen: A und T passen zusammen und C und G passen zusammen und bilden zusammen eine „Stufe“ der DNA-Wendeltreppe. Die anderen Kombinationen, etwa A und G oder C und T, passen nicht zusammen. Wenn du also die Buchstaben-Abfolge von einem DNA-Strang kennst, so kannst du die des anderen herausfinden. Steht z. B. auf dem einen Strang ATGGTGCACCTGACT geschrieben, so lautet die Buchstaben-Abfolge des anderen TACCACGTGGACTGA.

Zuletzt geändert: 28.04.2021