Astronomie und Raumfahrt

Das Internet ist voll von hervorragenden Seiten zum Thema Astronomie. Aber viele davon sind auf Englisch oder ziemlich kompliziert geschrieben. Wir haben euch hier die schönsten Seiten herausgesucht, die speziell für Schülerinnen und Schüler gemacht wurden.

Sterne, Planeten und Monde, Satelliten und Raketen: Eine Menge Websites bieten spannende Infos, faszinierende Bilder und clevere Animationen (Bild: mozzyb/Shutterstock.com).

Übrigens: Auf vielen Seiten, die schon 8- oder 10-Jährigen etwas zu bieten haben, finden auch Ältere spannende und auf sie zugeschnittene Beiträge. Reinschauen lohnt sich!

esaKids (eine Seite der Europäischen Weltraumorganisation)

esaKids

Die AstroKids von Astronomie.de

AstroKids

Infos und Fakten, Beobachtungstipps und Experimente, Geschichten und Spiele-Links für junge Astronominnen und Astronomen (oder solche, die es einmal werden möchten). Mit Experimenten und Bastelecke.

Themen: Lustiges und Interessantes zu Himmel und Himmelsobjekten

Alter: 5–15

Unser Sonnensystem (eine Seite von „Die Blinde Kuh“, Suchmaschine für Kinder)

Unser Sonnensystem

Thema: Unser Sonnensystem einfach und kurz erklärt, mit Bildern und weiterführenden Links

Alter: ab 10

Raumfahrt und Astronomie für Kinder

Raumfahrt und Astronomie für Kinder

Eine gut verständliche Astronomieseite für Kinder und Jugendliche.

Themen: Sonnensysteme, Sterne, Galaxien, wichtige Astronomen, Raumfahrt, Astrodaten

Alter: ab 10

StarChild – ein Ausbildungszentrum für junge Astronomen

StarChild

Themen: Sonnensystem, Universum und Raumfahrt

Alter: Die Infos sind in zwei Levels verfügbar. Level 1: ca. ab 8, Level 2: ca. ab 12 Dies ist die deutsche Version der Jugend-Seite der NASA. Neben Infos finden sich auf beiden Levels auch interaktive Fragen und Spiele.

Durchschnittliche Bewertung:
  •  
(0 Bewertungen)

Was sagst Du dazu?

Dieser Artikel hat noch keine Kommentare erhalten.