Dossier

Zeitzeugen

Illustration eines Virus

Bild: CanStockPhoto

Vom Altern über die Jahreszeiten bis zu den Gesteinsschichten: Alles zeugt vom Vergehen der Zeit.

Wie alt sind die Zellen deines Körpers?

Nicht alle Zellen deines Körpers sind gleich alt. Manche sind genau so alt wie du und gehören ein Leben lang zu dir; andere überleben nicht mehr als ein paar Monate oder einige Tage. Wie alt bist du also wirklich?

Wie der Mensch die Zeitmessung perfektioniert hat

Um sich in der Zeit zurechtzufinden, hat der Mensch über die Jahrhunderte immer präzisere Instrumente entwickelt.

Pflanzen, die wiederauferstehen

Nach 3 Monaten ohne zu trinken, brauche ich nur 3 Stunden, um ins Leben zurückzukehren. Wer bin ich?

Von jung zu alt – Warum altern wir?

Sobald ein neues Lebewesen das Licht der Welt erblickt, ist es dem unaufhaltsamen Prozess des Alterns ausgesetzt. Mehrere Theorien versuchen das Rätsel des Alterns zu erklären.

Unsterblich sein – Ist das möglich?

Woher weiss eine Blüte, dass es Frühling ist?

Werden die Tage länger und das Wetter wärmer, ist der Frühling gekommen. Woher wissen aber Pflanzen, dass es Frühling und somit Zeit zum Blühen ist?

Ein Jahr auf der Erde, dem Mars und anderen Planeten

Ein Jahr hat 365 Tage und ein Tag 24 Stunden. Das mag auf der Erde korrekt sein, aber wie sieht es eigentlich auf anderen Planeten aus?

Lichtjahre

Simply möchte wissen wie weit weg die Sterne sind. Als Science von Lichtjahren spricht, ist Simply verwirrt. Was haben Jahre mit Entfernungen zu tun?

Deine innere Uhr – Von Eulen und Lerchen

Wann wir aufwachen und leistungsfähig sind, hängt von unserer inneren Uhr ab. Doch das soziale Umfeld kann diese Uhr verstellen.

Die Zeitzonen oder wie es Phileas Fogg gelang, seine Wette zu gewinnen

Wie gelang es Phileas Fogg im Buch „In 80 Tagen um die Welt“, seine Wette zu gewinnen? Finde heraus, was Zeitzonen und die Datumsgrenze damit zu tun haben.