Wissen

Themen Dossiers
Filter zurücksetzen

285Treffer

Sortiert nach:
Technik & Materialien

Tatort Kunst

Kunst ist wertvoll. Und was viel Geld wert ist, wird gefälscht. Um Fälschungen aufzudecken, braucht es Wissen, Wissenschaft – und gesunden Menschenverstand.

Technik & Materialien

Technologie hilft Kunst bewahren

Ohne Vergangenheit kann es für Andreas Buder keine Zukunft geben. Buder leitet den Bachelor-Studiengang Konservierung an der Hochschule der Künste in Bern: "Wir kümmern uns darum, Kunst und Kulturgüter für künftige Generationen zu erhalten", sagt Buder.

Technik & Materialien

Mit High-Tech-Analytik der Wahrheit auf der Spur

Technische Verfahren geben im wörtlichen Sinn "Einblick" in ein Kunstobjekt. Sie geben Auskunft über die verwendeten Materialien, das Alter und den Erhaltungszustand. Auch Fälschungen werden damit erkannt.

Technik & Materialien

Kunst aus Nullen und Einsen

Der Wert der Kunst liegt in ihrer Einmaligkeit. Bei Kunstdrucken hängt der Wert von der Grösse der Auflage ab. Und wie wird der Wert von digitaler Kunst festgelegt, die ja theoretisch unendlich reproduzierbar wäre?

Technik & Materialien

Kunst ohne Künstler:innen?

Vor Kurzem hat ein von einem KI-Programm geschaffenes Kunstwerk einen Preis gewonnen. Ist das das Ende der von Menschen geschaffenen Kunst? Technoscope hat Sabine Himmelsbach, Direktorin am Haus der Elektronischen Künste in Basel, gefragt.

Technik & Materialien

Von hüpfenden Punkten zu 3D-Welten

Mit dem Sprung in die digitale Welt hat sich das Spiel auch einen cooleren Namen zugelegt: Es ist zum Game geworden. Das ist nun schon 50 Jahre her. Und seither umfasst der Ausdruck "Gaming" alle elektronischen Spiele. Also die Videospiele, die auf Konsolen, Computern oder unterwegs auf Smartphones gespielt werden. Und auch die Computerspiele, die sich auf den PC beschränken.

Technik & Materialien

Was ist ein Game eigentlich genau?

Stark vereinfacht gesagt, ist ein Videospiel eine programmierte Datei.

Technik & Materialien

VR-Brille: Sesam-öffne-dich für virtuelle Welten

Wer in die Virtual Reality, die vom Computer erzeugte künstliche 3D-Umgebung, eintauchen will, braucht eine VR-Brille. Das ist eine Art undurchsichtige Taucherbrille. Sie verdeckt das Sichtfeld ihrer Träger:innen und schottest sie so von der (realen) Aussenwelt ab.

Energie & Kommunikation

Kann künstliche Intelligenz logisch denken und kreativ sein?

Bei ChatGPT, selbstfahrenden Autos und ähnlichen Computerprogrammen sprechen wir von „künstlicher Intelligenz“ (kurz: KI). Aber wie definieren wir eigentlich Intelligenz, und kann eine Software wirklich intelligent sein? Oder kreativ?

Mehr