Über uns

Die SimplyScience Stiftung hat zum Ziel, bei Kindern und Jugendlichen das Verständnis für wissenschaftlich-technische Fragen zu fördern und sie dabei auch über mögliche Ausbildungs- und Laufbahnmöglichkeiten zu orientieren. Dazu werden bestehende Engagements von Industrie, Schulen, Hochschulen, Verbänden etc. integriert und verknüpft.

Die Website SimplyScience.ch ging im Oktober 2008 online. Sie ist eine Initiative von scienceindustries, dem Schweizer Wirtschaftsverband Chemie Pharma Biotech mit rund 250 Mitgliedfirmen (www.scienceindustries.ch). Im Oktober 2010 wurde das Projekt formell in die SimplyScience Stiftung überführt.

SimplyScience.ch wird vom Eidgenössischen Volkswirtschaftsdepartement EVD unterstützt und ist Teil der Initiative „Nachwuchsförderung in Naturwissenschaft, Mathematik und Technik NMT“ (zur Medienmitteilung).

Die Erstellung der französischen Version von SimplyScience.ch wurde von der Kommission für Technologie und Innovation (KTI) des Bundes ermöglicht.

Die Inhalte der Website SimplyScience.ch werden in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern erarbeitet. Die Mitarbeit steht allen interessierten Kreisen offen.

2013 erlangte SimplyScience.ch Bronze in der Kategorie "Public Affairs" des "Best of Swiss Web Award".

2016 integrierte SimplyScience.ch die Inhalte der Website gene-abc.ch. Das Gene ABC war eine Initiative des Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF) und wird seit 2016 von der SimplyScience Stiftung weitergeführt.

Team