Technik im Schnee

Aktuell

Die weisse Gefahr

Lawinen sind faszinierend und gefährlich. Man versteht zwar, wie sie entstehen. Doch wann und wo genau sie auftreten, lässt sich nicht voraussagen.

weiter
Staublawine oberhalb Zinal

Aktuell

Technisches Know-how für Schweizer Schneemacher

Natürliche Ressourcen schonen, Energie- und Wasserverbrauch senken und Schneequalität steigern sind die Ziele moderner Beschneiung.

weiter
Skipiste und Schneilanze

Aktuell

Ein raffiniertes Sportgerät

Auch heute noch ist bei der Herstellung von Ski viel Handarbeit involviert - und ausserdem eine ausgeklügelte Kombination der richtigen Materialien und Techniken.

weiter
Skiservice: Kanten schleifen

Aktuell

Wie entsteht Schnee?

Schnee ist ein ganz besonderer Stoff, nicht nur für Wintersportler, sondern auch für Physikerinnen.

weiter
Schneekristalle

Aktuell

Wie wird man eigentlich Lawinenforscherin?

Ein Job am Institut für Schnee- und Lawinenforschung? Das Berufsberatungszentrum Oerlikon gibt Auskunft, wie die Arbeit dort aussehen könnte.

weiter
Versuchsfeld des SLF auf dem Weissfluhjoch

Aktuell

Aktuell in „4-TEENS“

Hier findest du zusätzliche Infos zum aktuellen Wissens-Thema in 4-TEENS, dem Schweizer Jugendmagazin, und kannst ein vergünstigtes Abo des Magazins bestellen.

weiter
aktuelles 4-Teens-Cover