Sek II

Chemie-Videos für den (Fern-)Unterricht

Standbild vom Video Verbrennung von Pentan versus Ethanol

Die Fachschaft Chemie der Kantonsschule Zürcher Unterland in Bülach hat mehr als 100 Videos für den Chemie-Unterricht erstellt und stellt diese auf ihrem YouTube-Kanal zur Verfügung.

Schon vor der Pandemie hatte die Fachschaft Chemie der Kantonsschule Zürcher Unterland in Bülach gewisse chemische Experimente verfilmt, weil einige Chemikalien entsorgt werden mussten. Diese Videos haben sich auch während des Lockdowns für den Fernunterricht bewährt, weshalb in der Zwischenzeit über 100 Videos für den Chemie-Unterricht entstanden sind.

Die Videos stehen auf dem YouTube-Kanal der Fachschaft zur Verfügung.

Für eine bessere Übersicht wurden thematische Playlists erstellt. Die meisten Videos wurden ohne Ton verfilmt, damit jede Lehrperson die Videos in eigenen Worten (und in der eigenen Sprache) kommentieren kann. Erklärungen zu den chemischen Prozessen werden mit Absicht keine geliefert. Anregungen und Wünsche sind willkommen und werden nach Möglichkeit berücksichtigt.

Quelle: Kantonsschule Zürcher Unterland, Bülach

Erstellt: 23.02.2021
Mehr