Naturwissenschaften sind cool!

Artikel, Experimente und Bilder zu naturwissenschaftlichen Phänomenen sowie Berufsinformationen, Wettbewerbe und Tipps für Bücher, Websites und Events.

Aktuell

Sterne & Weltraum

Wie entstehen die erstaunlichen Bilder des James-Webb-Teleskops?

Das James-Webb-Teleskop, das im Dezember 2021 in den Weltraum gebracht wurde, nimmt mit grosser Detailschärfe Bilder von Objekten auf, die Milliarden von Lichtjahren von der Erde entfernt sind.

Zahlen & Geschichte

X-Strahlen: Die unerwartete Entdeckung des Wilhelm C. Röntgen

Eine abgeschirmte Strahlungsquelle, ein Papier, das dennoch im Dunkeln leuchtet: Was als rätselhafte Beobachtung im Labor begann, bescherte der Medizin eines der wichtigsten diagnostischen Verfahren.

Dossiers

Wasser – Das kostbare Nass

Es fällt als Regen vom Himmel, plätschert in Bächen, gluckert im Heizkörper und fliesst aus dem Wasserhahn. Wir trinken es, kochen und putzen damit. Wasser ist hier in der Schweiz so selbstverständlich verfügbar, dass wir uns kaum Gedanken darüber machen. Dabei könnten wir ohne Wasser gar nicht leben. Die neueste Ausgabe des Technoscope setzt sich mit verschiedensten Aspekten des Wunderstoffs H2O auseinander.

Zahlen & Geschichte

Zelluloid, ein Zufall und die Erfindung der Panzerglasscheibe

Aus Zelluloid, einem der ersten Kunststoffe, wurden Anfang des 20. Jahrhunderts zahlreiche Alltagsgegenstände hergestellt – doch es war auch ausschlaggebend für die Entwicklung des Kinofilms und ermöglichte dank einem Zufall die Erfindung von Sicherheitsglas.

Körper & Gesundheit

Schläft man in Vollmondnächten wirklich schlechter?

Man könnte es als Aberglauben abtun, aber wissenschaftliche Studien liefern tatsächlich Hinweise darauf, dass man in Vollmondnächten schlechter schläft. Der Grund könnte eine innere Uhr sein, die mit dem Mondzyklus synchronisiert ist.

Medien

Aktuell in „4-TEENS“

Hier findest du zusätzliche Infos zum aktuellen Wissens-Thema in 4-TEENS, dem Schweizer Jugendmagazin, und kannst ein vergünstigtes Abo des Magazins bestellen.

Science on the Move

We are moving into the seventh edition of our nation-wide class competition! High school classes from all over Switzerland will battle it out for a top prize of a Science Week in Arles (southern France).

Weiterlesen …

... und bist du über 12 Jahre alt? Interessierst du dich für Naturphänomene und Zusammenhänge und möchtest verstehen, wie die Dinge funktionieren? Du könntest dir vorstellen, dich auch beruflich mit Forschung oder Technik zu beschäftigen? Dann bist du da genau richtig. Hier findest du Texte, Experimente und Bilder zu naturwissenschaftlichen Themen, Porträts von Berufsleuten sowie Wettbewerbe, Büchertipps, Veranstaltungshinweise und Links. Übrigens: Der Bereich für Kids kann auch für Teens spannend sein. Einfach drauflos stöbern!

Zur Kids-Startseite
Mehr