Naturwissenschaften sind cool!

Artikel, Experimente und Bilder zu naturwissenschaftlichen Phänomenen sowie Berufsinformationen, Wettbewerbe und Tipps für Bücher, Websites und Events.

Aktuell

Event-Kalender

Studienwoche „Coding Camp“ (9.–13.9.2024)

Die digitale Ideenschmiede: Entwickle innovative Lösungen für die Informations- und Kommunikationstechnologie in dieser Studienwoche von Schweizer Jugend forscht.

Klänge & Geräusche

Schallwellen sichtbar machen

Schallwellen regen nicht nur die Sinneszellen in unserem Ohr an, sondern setzen auch Gegenstände in Bewegung: Ton ab für ein Experiment, das Schall sichtbar macht!

Farben & Klänge

Schallwellen: Von der Klangfigur in die Biomedizin

Schallwellen könnten dabei helfen, im Labor lebendes Gewebe für medizinische Anwendungen zu züchten – dank einem Effekt, der schon im Jahr 1787 vom Physiker Ernst Chladni beschrieben wurde.

Körper & Gesundheit

Gluten, das Kleber-Protein

Es verleiht dem Brotteig seine guten Backeigenschaften und ist die Basis von Fleischersatzprodukten, gilt aber auch als Verursacher von Verdauungsbeschwerden: Was genau ist eigentlich Gluten?

Feuer, Strom, Magnete

Zufallskunst mit dem Scribble Bot

Auf dem iPad doodeln – oder doch lieber einen kleinen Kritzel-Bot konstruieren und ihm bei der „Arbeit“ zuschauen? Probier es aus!

Medien

Aktuell in „4-TEENS“

Hier findest du zusätzliche Infos zum aktuellen Wissens-Thema in 4-TEENS, dem Schweizer Jugendmagazin, und kannst ein vergünstigtes Abo des Magazins bestellen.

Berufswahl

Du interessierst dich für Natur und Technik, Informatik, Medizin oder Umweltwissenschaften und möchtest später in einem dieser Bereiche arbeiten? Hier findest du zahlreiche Porträts von jungen Berufsleuten sowie Tipps aus der Berufsberatung.

Weiterlesen …

... und bist du über 12 Jahre alt? Interessierst du dich für Naturphänomene und Zusammenhänge und möchtest verstehen, wie die Dinge funktionieren? Du könntest dir vorstellen, dich auch beruflich mit Forschung oder Technik zu beschäftigen? Dann bist du da genau richtig. Hier findest du Texte, Experimente und Bilder zu naturwissenschaftlichen Themen, Porträts von Berufsleuten sowie Wettbewerbe, Büchertipps, Veranstaltungshinweise und Links. Übrigens: Der Bereich für Kids kann auch für Teens spannend sein. Einfach drauflos stöbern!

Zur Kids-Startseite
Mehr