Berufswahl

88Treffer

Sortiert nach:
Portraits

Jasmine Ho, Neurowissenschaftlerin an der Universität Zürich

Jasmine Ho, Neurowissenschaftlerin am Psychologischen Institut der Universität Zürich, forscht an Anwendungen der virtuellen Realität (VR) im Bereich der Schmerztherapie sowie der Plastizität des körperlichen Selbst.

Berufe

Medizintechnik – Wege zum Beruf

Frage an die Berufsberatung: Mit der Schule haben wir eine Firma besucht, die medizinische Geräte herstellt. Im hauseigenen Museum haben wir die rasante Entwicklung der Technik mitverfolgen können. Mit welcher Studienrichtung könnte ich auch einen Beitrag leisten?

Berufe

Klimaforscher – Wie kann ich das werden?

Frage an die Berufsberatung: Ich möchte Klimaforscher werden. Was muss ich dafür studieren?

Berufe

Ernährung – Welche Studiengänge gibt es?

Frage an die Berufsberatung: Ich koche und esse sehr gern und interessiere mich für alles, was mit Ernährung und Nahrungsmitteln zu tun hat. In welchem Studium kann ich mich damit befassen?

Berufe

Big Data als Beruf – Welches Studium wählen?

Frage an die Berufsberatung: Wir waren letzthin in einem Unternehmen, das Big Data-Analysen für Firmen anbietet. Ich war sehr fasziniert. Welche Studienrichtung müsste ich für so etwas wählen?

Berufe

Künstliche Intelligenz – Was für Studiengänge gibt es?

Frage an die Berufsberatung: Wir haben in der Schule über Künstliche Intelligenz diskutiert. Hat mich mega interessiert – wo könnte ich das studieren? (Sandro, 14)

Berufe

Plastikalternativen entwickeln – Was für Studiengänge gibt es?

Frage an die Berufsberatung: Das Thema Plastikmüll beschäftigt mich sehr. Gibt es Studienrichtungen, in denen ich mich mit Alternativen zu Plastik befassen könnte? (Klara, 13)

Portraits

Viviane Kehl (25), Mathematikerin an der SBB

Viviane Kehl von der Mathematik-Olympiade arbeitet nun bei der SBB. In welche Richtung sie beruflich gehen wollte, fand sie heraus, indem sie ihren eigenen Interessen nachging − und zwar auch jenseits des regulären Stundenplans

Firmen

Dottikon Exclusive Synthesis AG

Dieses Unternehmen bietet über 20 verschiedene Berufe für Fachkräfte und Akademiker an und bildet über 40 Lernende aus.

Mehr