Tipps

60Treffer

Sortiert nach:
Links

Wissenschaft im Alltag

Auch in der Küche, im Badezimmer oder im Supermarkt kannst du wissenschaftliche Phänomene beobachten. Die Freiwilligen der Wissenschafts-Olympiaden haben einige davon für dich gesammelt. Schaffst du es die richtigen und falschen Aussagen auseinanderzuhalten?

Workshops

Scimpact: Mit Wissenschaft die Welt verstehen und verändern

Ein Förderprogramm für junge Menschen, die wissenschaftliche Erkenntnisse einsetzen möchten, um gegenwärtige und zukünftige gesellschaftliche Herausforderungen anzugehen. Bewerbungsfrist: 30. September 2021

Links

Mach mit bei einer Wissenschafts-Olympiade!

Findest du Naturwissenschaften cool und möchtest dich mit Gleichgesinnten treffen und messen? Dann mach bei einer Wissenschafts-Olympiade mit. Das olympische Jahr 2021/2022 hat begonnen!

Workshops

Tüftellabor

Tüftellabore sind Freizeitwerkstätte für Kids und Teens. Ihr könnt hier unter fachkundiger Begleitung Ideen austüfteln und an technischen Projekten arbeiten.

Medien

Aktuell in „4-TEENS“

Hier findest du zusätzliche Infos zum aktuellen Wissens-Thema in 4-TEENS, dem Schweizer Jugendmagazin, und kannst ein vergünstigtes Abo des Magazins bestellen.

Workshops

Coding Club for Girls

Möchtest du programmieren lernen und in einem Programmierclub für Mädchen mitmachen? Wenn du zwischen 11 und 16 Jahre alt bist, kannst du dich für einen Workshop in deiner Nähe anmelden. Wenn du an einem Kurs teilgenommen hast, kannst du dem Dacodeck-Club beitreten!

Links

Hanna Cash erklärt die Wirtschaft

Ist Wirtschaft ein Buch mit sieben Siegeln für dich? Dann schau doch mal bei Hanna Cash vorbei. Die fiktive Social Media-Influencerin erklärt in ausgeflippten YouTube-Videos die Grundlagen der Wirtschaft.

Medien

Klimawandel in der Schweiz – Zusammengefasst im Video

Was ist der Unterschied zwischen Wetter und Klima? Und warum sind die Winter trotz Klimawandel immer noch sehr kalt und schneereich? Dieses animierte Kurzvideo erklärt auf einfache Art und Weise, was der Klimawandel ist, wie er erforscht wird, welche Faktoren ihn am meisten beeinflussen und was er für uns in der Schweiz bedeutet.

Links

Reisesteine – focusTerra

Bringst du aus deinen Ausflügen und Reisen auch gerne Steine mit oder hast du einen besonderen Stein in deinem Garten entdeckt? In dieser virtuellen Ausstellung kannst du deine Fundstücke vorstellen. Es sind bereits Steine aus der ganzen Welt zu bestaunen.

Mehr