Wissen

Themen Dossiers

842Treffer

Sortiert nach:
Zellen & Moleküle

Quecksilber (Hg)

Dieses Element gleicht keinem anderen: ein Metall, das bei Raumtemperatur flüssig ist! Es hatte viele Anwendungen, aber aufgrund seiner Giftigkeit wurde es nach und nach wenn immer möglich durch andere Stoffe ersetzt.

Zellen & Moleküle

Wunderbar durchsichtig

Es ist faszinierend, dass wir durch gewisse Werkstoffe wie Glas einfach hindurchsehen können – und durch andere nicht. Aber wie entstehen solche transparenten Materialien in der Natur, zum Beispiel die Linse unseres Auges?

Zellen & Moleküle

Neon (Ne)

Der Name ist bekannt: Neonfarben, Neonröhren, Neonlicht sind Wörter in unserem allgemeinen Sprachgebrauch. Aber Neon als chemisches Element – was ist das genau?

Zellen & Moleküle

Blei (Pb)

Blei ist seit der Antike bekannt, denn es ist leicht abzubauen und sehr formbar. Römische Ausgrabungsstätten belegen, dass es für Rohrleitungen verwendet wurde.

Erde & Umwelt

Ein Blick ins Innere der Erde

Wie lässt sich eigentlich untersuchen, was unter der Erdkruste liegt? „Erdtomografie“ heisst das Schlüsselwort zur Erforschung des Erdinneren!

Technik & Materialien

So fliegen Drohnen

Es gibt zwei Arten von Drohnen. Solche, die wie Flugzeuge aussehen und solche, die ein wenig an Helikopter erinnern.

Technik & Materialien

Drohnen – Unsere fliegenden Helfer

Drohnen sehen sich für uns die Welt von oben an. Diese Hightech-Flieger ohne Piloten wurden zuerst fürs Militär entwickelt. Heute aber sind hauptsächlich zivile Drohnen unterwegs. Dank enormen Fortschritten in der Elektronik, Sensorik und Miniaturisierung haben auch sie ganz schön was drauf.

Technik & Materialien

Drohnen – Fliegende Wundermaschinen

Ein Klick und schon hebt die Drohne ab, vollführt einen eleganten Bogen und surrt davon. Wie funktioniert das?

Sterne & Weltraum

Leben ohne Schwerkraft

Wer hat nicht als Kind davon geträumt, Astronaut zu werden und einen Flug ins Weltall zu unternehmen? Was für viele ein Kindheitstraum blieb, ist für einige Forscher zum Beruf geworden. Doch was erhofft sich die Wissenschaft von Forschungsexperimenten im All?

Mehr