Wissen

Themen Dossiers

848Treffer

Sortiert nach:
Körper & Gesundheit

Sportgetränke

Sportgetränke sind aus dem Ausdauersport heute nicht mehr wegzudenken. Die speziellen Designerdrinks helfen, den Wasser- und Salzverlust zu kompensieren, und geben den Athleten den nötigen Energieschub.

Körper & Gesundheit

Was ist Herdenimmunität?

Die heftigsten Wellen der SARS-CoV-2-Pandemie liegen – hoffentlich – hinter uns, unter anderem dank einer von der Bevölkerung erworbenen Herdenimmunität. Aber was meint man damit eigentlich?

Tiere & Pflanzen

Tauchrekorde im Tierreich

Die Tiefsee ist ein Lebensraum für Spezialisten. Beinahe noch erstaunlicher ist aber, dass es sogar Tiere gibt, die den Ozean regelmässig vertikal durchtauchen und dabei gewaltige Druckunterschiede aushalten!

Erde & Umwelt

Die Anfänge der Tiefseeforschung

Die Weite des Meeres faszinierte den Menschen schon immer. Doch was sich in der Tiefe befand, war bis weit ins 20. Jahrhundert hinein grösstenteils unbekannt. Tatsächlich ist die Erforschung des Meeresgrundes äusserst anspruchsvoll, vergleichbar mit einer Weltraummission!

Körper & Gesundheit

Das Immunsystem: Schutz des Körpers gegen Eindringlinge

Wie „booste“ ich mein Immunsystem? Eine Frage, die sich nach den ersten Wellen der COVID-Pandemie immer mehr Leute gestellt haben und die zu Beginn der kälteren Jahreszeit von Neuem aktuell wird. Aber was ist eigentlich Immunität, und wie funktioniert das Immunsystem nun tatsächlich?

Erde & Umwelt

Der Duft des Regens

Es donnert. Graue, bedrohlich in die Höhe wachsende Regenwolken türmen sich am Horizont auf und verdunkeln den Tag. Die Luft wird schwer und elektrisch. Ein paar dicke Regentropfen sind bereits auf dem heissen, trockenen Boden aufgeschlagen. Und nun nimmt man einen charakteristischen Geruch war, gleichzeitig pflanzlich und erdig, frisch und moschusartig: Vorbote des Gewitters, das im Anzug ist.

Zellen & Moleküle

Organoide: Mini-Organe aus dem Labor

Von Auge sind es nur kleine Klümpchen in einer Nährflüssigkeit, tatsächlich bestehen sie aber aus einem komplexen System von spezialisierten, selbst-organisierten Zellen: Organoide spielen eine immer wichtigere Rolle in der medizinischen Forschung.

Zellen & Moleküle

Quecksilber (Hg)

Dieses Element gleicht keinem anderen: ein Metall, das bei Raumtemperatur flüssig ist! Es hatte viele Anwendungen, aber aufgrund seiner Giftigkeit wurde es nach und nach wenn immer möglich durch andere Stoffe ersetzt.

Zellen & Moleküle

Wunderbar durchsichtig

Es ist faszinierend, dass wir durch gewisse Werkstoffe wie Glas einfach hindurchsehen können – und durch andere nicht. Aber wie entstehen solche transparenten Materialien in der Natur, zum Beispiel die Linse unseres Auges?

Mehr