Wissen

Themen Dossiers

828Treffer

Sortiert nach:
Körper & Gesundheit

Intelligenz: Nur eine Frage der Gene?

Wer ist der intelligenteste Mensch, den es je gegeben hat? Die meisten Leute antworten auf diese Frage mit „Albert Einstein“ oder mit dem Namen anderer Nobel-Preisträger wie Marie Curie. Zwar ist unbestritten, dass es sich bei diesen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern um überdurchschnittlich intelligente Menschen handelt, doch woher kommt dieses überragende Denkvermögen? Ist es fest verankert in unseren Genen oder ist Intelligenz etwas, das man lernen kann?

Sterne & Weltraum

Wie entsteht ein Polarlicht?

Polarlichter entstehen durch das Auftreffen von Teilchen aus dem Weltall auf unsere Erdatmosphäre.

Tiere & Pflanzen

Die Welt der Schokolade

Schokoladendekoration für den Weihnachtsbaum, Schoggihasen zu Ostern und Pralinen als Mitbringsel: Dass wir heute eine so grosse Vielfalt an leckeren Schokoladenprodukten kennen, verdanken wir einer langen Geschichte und der Entwicklung eines komplizierten Herstellungsverfahrens. Und auch sonst steckt viel Interessantes in der Schokolade.

Technik & Materialien

Wie funktioniert die Blockchain?

Die Blockchain ist nichts anderes als eine Datenbank in Form einer Kette von aneinandergereihten Datenblöcken.

Technik & Materialien

Wie sicher ist die Blockchain?

Die Blockchain gilt als unangreifbar, hat aber auch Schwachstellen.

Technik & Materialien

Was kann die Blockchain noch?

Die Blockchain-Technologie wurde ursprünglich für die Überweisung der Kryptowährung Bitcoin entwickelt, dient aber auch vielen anderen Zwecken.

Technik & Materialien

„Kryptowährungen sind wie Pokemonkarten“

Der Blockchain-Experte Bernd Lapp erklärt in wenigen Worten, wie die Blockchain funktioniert und wie sie in der Finanzwelt eingesetzt wird.

Technik & Materialien

Facts & Zahlen rund um den Bitcoin

Die Kryptowährung Bitcoin wird weltweit gehandelt. In den Schweizer Alltag hält er nur langsam Einzug.

Technik & Materialien

Back to the roots – Bauen (fast) wie früher?

Es muss nicht immer Beton sein. Fast vergessene Materialien werden neu entdeckt, während neue ungewöhnliche Materialien zu Baustoffen entwickelt werden.

Mehr