Wissen

864Treffer

Sortiert nach:
Sterne & Weltraum

Das James-Webb-Teleskop: Seine Reise in den Weltraum

Wie wurde das James-Webb-Teleskop in seine Umlaufbahn 1.5 Millionen Kilometer von der Erde entfernt gebracht? Und wie werden seine empfindlichen Instrumente vor den Strahlen der Sonne geschützt?

Sterne & Weltraum

Wie entstehen die erstaunlichen Bilder des James-Webb-Teleskops?

Das James-Webb-Teleskop, das im Dezember 2021 in den Weltraum gebracht wurde, nimmt mit grosser Detailschärfe Bilder von Objekten auf, die Milliarden von Lichtjahren von der Erde entfernt sind.

Zahlen & Geschichte

X-Strahlen: Die unerwartete Entdeckung des Wilhelm C. Röntgen

Eine abgeschirmte Strahlungsquelle, ein Papier, das dennoch im Dunkeln leuchtet: Was als rätselhafte Beobachtung im Labor begann, bescherte der Medizin eines der wichtigsten diagnostischen Verfahren.

Zahlen & Geschichte

Zelluloid, ein Zufall und die Erfindung der Panzerglasscheibe

Aus Zelluloid, einem der ersten Kunststoffe, wurden Anfang des 20. Jahrhunderts zahlreiche Alltagsgegenstände hergestellt – doch es war auch ausschlaggebend für die Entwicklung des Kinofilms und ermöglichte dank einem Zufall die Erfindung von Sicherheitsglas.

Schläft man in Vollmondnächten wirklich schlechter?

Man könnte es als Aberglauben abtun, aber wissenschaftliche Studien liefern tatsächlich Hinweise darauf, dass man in Vollmondnächten schlechter schläft. Der Grund könnte eine innere Uhr sein, die mit dem Mondzyklus synchronisiert ist.

Wie wird Kunstschnee gemacht?

Diesen Winter klagen fast alle tiefer gelegenen Wintersportorte über zu wenig natürlichen Schneefall, Regen und zu warme Temperaturen. Damit trotzdem Pisten präpariert werden können, kommen Schneekanonen zum Einsatz.

Wunderstoff H2O

Wasser ist ein ganz besonderer Stoff. Das liegt an seiner molekularer Struktur.

Zahlen rund ums Wasser

Zahlen rund ums kostbare Nass.

Der Wasserhaushalt gerät durcheinander

Die Erderwärmung verstärkt den Wasserkreislauf. Das führt zu mehr Wetterextremen.