Experimente

94Treffer

Sortiert nach:
Luft & Wasser

Bunte Geoden

Geoden sind Hohlräume in Gestein, die mit Kristallen ausgekleidet sind. Mit Salz und Eierschalen kannst du selbst farbenfrohe Geoden basteln.

Luft & Wasser

Schichtencocktail

Fett schwimmt auf Wasser. Zucker hingegen sinkt ab. Das kannst du ausnutzen, um ein farbenfrohes Getränk zuzubereiten.

Farben & Licht

Schwarz bringt Farbe

Wie kannst du durch das Schwärzen farbiger Felder neue Farben erhalten? Es ist nur eine Frage der Geschwindigkeit.

Kräfte & Materialien

Der Sonnenofen aus Glas

Ein Ofen, der wie ein Gewächshaus funktioniert: Du kannst damit Schoggi schmelzen oder einen lauwarmen Tee zubereiten! Dies ist die Bauvariante für den Ofen aus Glas.

Kräfte & Materialien

Der Sonnenofen aus Karton

Dieser Ofen funktioniert wie ein Gewächshaus – nur, dass du damit Schoggi schmelzen oder einen lauwarmen Tee zubereiten kannst! Wir zeigen dir zwei Bauvarianten. Dies ist der Ofen aus Karton.

Luft & Wasser

Glace ruckzuck

Glace kannst du in wenigen Minuten selbst herstellen. Dabei helfen dir Salz und Eiswürfel.

Kräfte & Materialien

Wasserrad zum Selberbasteln

Hast du schon mal beobachtet, wie eine wasserbetriebene Sägemühle funktioniert? Dabei wird die Drehbewegung des Wasserrads in eine Auf- und Ab-Bewegung der Säge umgewandelt. Das kannst du leicht selbst nachbauen.

Kräfte & Materialien

Brücken aus Papier

Kannst du aus ein paar Papierbögen eine stabile Brücke bauen, die ein volles Marmeladenglas trägt? Probiere es aus.

Natur & Leben

Mini-Gewächshaus zum Selberbasteln

Im März ist es offiziell Frühling – aber im Moment doch noch ziemlich kalt ... Wenn du jetzt Samen keimen lassen möchtest, hilf doch mit einem Mini-Gewächshaus nach!

Spass mit Experimenten: Die Hefte als PDF

Die beiden Experimentierhefte „Spass mit Experimenten I & II“ kannst du als PDF von unserer Website herunterladen.

Weiterlesen …
Mehr