Experimente

86Treffer

Sortiert nach:

Ringgleiter – Der fliegende Trinkhalm

Willst du einen Trinkhalm zum Fliegen bringen? Dann gib ihm zwei Ringe. In diesem Experiment erfährst du, das Flügel auch ringförmig sein können.

Natur & Leben

Herbarium leicht gemacht

Die warme Jahreszeit ist da und draussen wuchern die Pflanzen und blühen die Blüten. Ob du ein Schulprojekt machst oder deine Spaziergänge etwas aufpeppen möchtest – die Wissenschafts-Olympiade zeigt dir, wie du in nur fünf Schritten dein eigenes Herbarium erstellst.

Feuer, Strom, Magnete

Strom aus der Kartoffel

Aus Kartoffeln lässt sich tatsächlich Strom gewinnen! Bastle dir einen ganz einfachen Stromkreis und bringe damit einen Kopfhörer zum Knistern.

Kräfte & Materialien

Wohin mit der Bananenschale? Mach Biokunststoff draus!

Wirf Bananenschalen nicht weg. Verwende sie, um Biokunststoff herzustellen.

Biokunststoff aus Stärkepulver

Möchtest du selbst Biokunststoff aus Stärkepulver herstellen? Hier findest du das Grundrezept.

Der „Milchstein“: Ein Rezept für selbstgemachten Galalith

Ein Stein aus Milch? Ja tatsächlich, Milchprotein lässt sich als Grundstoff für einen harten Kunststoff verwenden, aus dem man zum Beispiel Knöpfe oder Perlen machen kann.

Farben & Licht

Schwarz bringt Farbe

Wie kannst du durch das Schwärzen farbiger Felder neue Farben erhalten? Es ist nur eine Frage der Geschwindigkeit.

Wundertrommel

Mit einer selbstgebastelten Wundertrommel (auch Zoetrop genannt) kannst du selber bewegte Bilder erzeugen.

Kühlpad selber herstellen

Bei einer kleinen Prellung oder Verstauchung hilft erst einmal Kühlen – eine Gelkompresse aus dem Gefrierfach ist dafür sehr praktisch. Ein solches Kühlpad kannst du ganz einfach selbst herstellen.

Spass mit Experimenten: Die Hefte als PDF

Die beiden Experimentierhefte „Spass mit Experimenten I & II“ kannst du als PDF von unserer Website herunterladen.