Unterrichts-Tipps

60Treffer

Sortiert nach:

focusTerra: Vom Mittelpunkt der Erde zu den Gipfeln der Alpen

focusTerra ist das erdwissenschaftliche Museum der ETH Zürich. Hier gibt es von faszinierenden Kristallen über Geländereliefs bis zu Planetenmodellen eine Menge zu entdecken. Im Rahmen einer Führung kann man sogar erleben, wie sich ein Erdbeben anfühlt.

Treffpunkt Science City

Treffpunkt Science City ist das Erlebnisprogramm der ETH Zürich für alle: Vorlesungen, Demonstrationen, Ausstellungen, Laborbesuche und Talkrunden geben Einblick in die spannende Welt der Forschung.

Swisstopo: Kartenlesen und Kristalle züchten

Die Lehrmittel vom Bundesamt für Landestopografie swisstopo vermitteln Grundlagen des Kartenlesens und stellen faszinierende geologische Phänomene vor. Im Schuljahr 2021/22 wird wieder eine Online-Schatzsuche mit Wettbewerb angeboten!

SimplyScience-Dossiers im Unterricht

Die Dossiers auf SimplyScience.ch bieten eine ideale Grundlage, um naturwissenschaftliche Themen über die klassischen Fächergrenzen hinweg zu betrachten.

Swiss TecLadies – Technik-Quiz und Mentoring

Swiss TecLadies ist ein Förderprogramm in Technik und Informatik. Mädchen, welche die Online-Challenge besonders erfolgreich absolvieren, können sich für das Mentoring-Programm bewerben.

Mathe mit dem Känguru

Känguru der Mathematik ist ein attraktiver und anregender Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler ab der 3. Klasse. Jedes Jahr nehmen Teilnehmende aus über 60 Ländern daran teil.

Creative Camps – Das Buch

Dieses Buch vom Zurich-Basel Plant Science Center enthält Experimente für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 14 Jahren. Die Experimente wurden von Pflanzenforscherinnen und -forschern und Kunstschaffenden der Zürcher Hochschule der Künste entwickelt und können an ausserschulischen Lernorten, in einem Ferienlager oder als Projektwoche in der Natur durchgeführt werden.

Chemie-Videos für den (Fern-)Unterricht

Die Fachschaft Chemie der Kantonsschule Zürcher Unterland in Bülach hat mehr als 100 Videos für den Chemie-Unterricht erstellt und stellt diese auf ihrem YouTube-Kanal zur Verfügung.

Gentechnik: Ethische Fragen im Unterricht diskutieren

Aufgrund ihrer zahlreichen Möglichkeiten bietet die Gentechnik neben Chancen auch Risiken. Anhand von Gruppenarbeiten und Rollenspielen können sich Schülerinnen und Schüler damit auseinandersetzen, welche ethischen Fragen in diesem Zusammenhang zum Tragen kommen.

Frag das Kulturama

Das Kulturama in Zürich bietet neu für Schulklassen ein individuell auf die Fragen der Schülerinnen und Schüler zugeschnittenes Online-Angebot an.

Patenschaft für Maturaarbeiten

Maturaarbeiten nicht mehr alleine schreiben, sondern gemeinsam mit einem Experten ein naturwissenschaftliches Thema entdecken: Über 350 Forschungsgruppen aus Hochschulen, Industrie und Praxis stellen sich zur Verfügung.

Arduino-Robotik im Technischen Gestalten oder in Projektwochen

Schülerinnen und Schüler bauen und programmieren verschiedene Maschinen oder Automaten und verwirklichen ihre eigenen Ideen.