Unterrichts-Tipps

66Treffer

Sortiert nach:

Bakterien aufspüren: Der Klassenwettbewerb

Beim Klassenwettbewerb „Bakterien aufspüren“ ging es um die Vielfalt der Bakterien um uns herum, die Wirkung von Seife und Desinfektionsmittel und mikrobiologische Techniken. Nun steht die Gewinnerklasse fest!

Unterrichts-Tipps

IT-Feuer

In der Schweiz engagieren sich zahlreiche Organisationen für die Nachwuchsförderung in Informatik. Das IT-Feuer präsentiert eine grosse Palette von Angeboten für Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schüler (5. Klasse – Matura).

Startbahn 29: Ideenwerkstatt und Experimentierlabor

Mit der Schulklasse Roboter bauen oder Mikrocontroller programmieren? In Ferien und Freizeit ein E-Mobil konstruieren oder andere eigene Ideen umsetzen? In der Startbahn 29 ist fast alles möglich! Auch Weiterbildungen für Erwachsene und Besuche echter Forschungslabors stehen auf dem Programm.

Mathe mit dem Känguru

Känguru der Mathematik ist ein attraktiver und anregender Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler ab der 3. Klasse. Jedes Jahr nehmen Teilnehmende aus über 60 Ländern daran teil.

agriscuola – Unterrichts­material zu Landwirtschaft und Ernährung

Die Internet-Plattform Agriscuola bietet Ideen und Unterrichtsmaterialien rund um Landwirtschaft und Ernährung.

Advent@EXPERIO Roche

Bei EXPERIO@home gibt es bis zum 24. Dezember vier MINT-Experimente mit einer Weihnachtsthematik zum Entdecken ...

SWiSE Innovationstag 2022

Unter dem Motto „Das Phänomen im Zentrum. Der Weg zum Modell und wieder zurück“ findet am 26. März 2022 an der Pädagogischen Hochschule Zürich der 11. Innovationstag Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht statt.

Sek I

Physik im Advent: Noch 24 Experimente bis Weihnachten

Der Adventskalender für alle mit Freude an physikalischen Spielereien: Jeden Tag ein Experimente-Video und Wettbewerbsfragen zum Knobeln!

focusTerra: Vom Mittelpunkt der Erde zu den Gipfeln der Alpen

focusTerra ist das erdwissenschaftliche Museum der ETH Zürich. Hier gibt es von faszinierenden Kristallen über Geländereliefs bis zu Planetenmodellen eine Menge zu entdecken. Im Rahmen einer Führung kann man sogar erleben, wie sich ein Erdbeben anfühlt.

Treffpunkt Science City

Treffpunkt Science City ist das Erlebnisprogramm der ETH Zürich für alle: Vorlesungen, Demonstrationen, Ausstellungen, Laborbesuche und Talkrunden geben Einblick in die spannende Welt der Forschung.

Sek I

Swisstopo: Kartenlesen und Kristalle züchten

Die Lehrmittel vom Bundesamt für Landestopografie swisstopo vermitteln Grundlagen des Kartenlesens und stellen faszinierende geologische Phänomene vor. Im Schuljahr 2021/22 wird wieder eine Online-Schatzsuche mit Wettbewerb angeboten!

SimplyScience-Dossiers im Unterricht

Die Dossiers auf SimplyScience.ch bieten eine ideale Grundlage, um naturwissenschaftliche Themen über die klassischen Fächergrenzen hinweg zu betrachten.