Unterrichts-Tipps

65Treffer

Sortiert nach:

agriscuola – Unterrichts­material zu Landwirtschaft und Ernährung

Die Internet-Plattform Agriscuola bietet Ideen und Unterrichtsmaterialien rund um Landwirtschaft und Ernährung.

Advent@EXPERIO Roche

Bei EXPERIO@home gibt es bis zum 24. Dezember vier MINT-Experimente mit einer Weihnachtsthematik zum Entdecken ...

SWiSE Innovationstag 2022

Unter dem Motto „Das Phänomen im Zentrum. Der Weg zum Modell und wieder zurück“ findet am 26. März 2022 an der Pädagogischen Hochschule Zürich der 11. Innovationstag Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht statt.

Bakterien aufspüren: Der Klassenwettbewerb

„Bakterien aufspüren“ lautet der Titel des aktuellen Klassenwettbewerbs für die 5.–6. Klasse der Primarschule. Die Schülerinnen und Schüler werden dabei die Vielfalt der Bakterien um uns herum kennenlernen und haben die Chance, einen tollen Ausflug für ihre ganze Klasse zu gewinnen. (Die Anmeldefrist ist abgelaufen.)

Sek I

Physik im Advent: Noch 24 Experimente bis Weihnachten

Der Adventskalender für alle mit Freude an physikalischen Spielereien: Jeden Tag ein Experimente-Video und Wettbewerbsfragen zum Knobeln!

focusTerra: Vom Mittelpunkt der Erde zu den Gipfeln der Alpen

focusTerra ist das erdwissenschaftliche Museum der ETH Zürich. Hier gibt es von faszinierenden Kristallen über Geländereliefs bis zu Planetenmodellen eine Menge zu entdecken. Im Rahmen einer Führung kann man sogar erleben, wie sich ein Erdbeben anfühlt.

Treffpunkt Science City

Treffpunkt Science City ist das Erlebnisprogramm der ETH Zürich für alle: Vorlesungen, Demonstrationen, Ausstellungen, Laborbesuche und Talkrunden geben Einblick in die spannende Welt der Forschung.

Sek I

Swisstopo: Kartenlesen und Kristalle züchten

Die Lehrmittel vom Bundesamt für Landestopografie swisstopo vermitteln Grundlagen des Kartenlesens und stellen faszinierende geologische Phänomene vor. Im Schuljahr 2021/22 wird wieder eine Online-Schatzsuche mit Wettbewerb angeboten!

SimplyScience-Dossiers im Unterricht

Die Dossiers auf SimplyScience.ch bieten eine ideale Grundlage, um naturwissenschaftliche Themen über die klassischen Fächergrenzen hinweg zu betrachten.

Swiss TecLadies – Technik-Quiz und Mentoring

Swiss TecLadies ist ein Förderprogramm in Technik und Informatik. Mädchen, welche die Online-Challenge besonders erfolgreich absolvieren, können sich für das Mentoring-Programm bewerben.

Mathe mit dem Känguru

Känguru der Mathematik ist ein attraktiver und anregender Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler ab der 3. Klasse. Jedes Jahr nehmen Teilnehmende aus über 60 Ländern daran teil.

Creative Camps – Das Buch

Dieses Buch vom Zurich-Basel Plant Science Center enthält Experimente für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 14 Jahren. Die Experimente wurden von Pflanzenforscherinnen und -forschern und Kunstschaffenden der Zürcher Hochschule der Künste entwickelt und können an ausserschulischen Lernorten, in einem Ferienlager oder als Projektwoche in der Natur durchgeführt werden.