Wissen

Themen Comics

240Treffer

Sortiert nach:
Körper & Gesundheit

Unser grösstes Organ: Die Haut

Ein Organ ist ein Körperteil mit einer bestimmten Struktur und Funktion, wie zum Beispiel das Herz oder der Magen. Auch Haut und Knochen zählen zu den Organen.

Farben & Klänge

Optische Täuschungen: Wenn dein Gehirn sich täuscht!

Willkommen in der Welt der optischen Täuschungen! Entdecke, wie du von deinem eigenen Gehirn getäuscht wirst… die Wirklichkeit ist nicht, was sie scheint!

Tiere & Pflanzen

Der Gartenschläfer – Nager mit Zorro-Maske

Im Jahr 2022 wurde der Gartenschläfer von Pro Natura zum Tier des Jahres gewählt. Die schwarze Maske und die Schwanzquaste unterscheiden ihn von seinem grösseren Cousin, dem Siebenschläfer.  

Zahlen & Geschichte

Geheime Nachrichten: Clever verschlüsselt!

Es gibt viele Arten, wie sich Menschen Nachrichten übermitteln können: Nicht nur mit Buchstaben, sondern auch mit Zeichen und Bildern. Wenn die Bedeutung dieser Zeichen nur wenigen Eingeweihten bekannt ist, eignen sie sich prima, um Botschaften zu verschlüsseln, die nicht jeder verstehen soll!

Körper & Gesundheit

Hygiene früher und heute

Händewaschen nach dem Gang zur Toilette ist für uns ebenso selbstverständlich wie Essen mit Messer und Gabel oder Zähneputzen. Doch war das schon immer so?

Körper & Gesundheit

Sauber und steril – wie und warum?

Sauber: das ist, wenn man keinen Dreck mehr sieht – oder? Ja und nein.

Eventberichte

Tierarztpraxisluft schnuppern an der Junior VetSchool 2021

An der ersten Junior VetSchool im Tierspital Zürich haben 8–12-jährige Kinder verschiedene Facetten des Tierarztberufs kennengelernt.

Tiere & Pflanzen

Die vier Mägen der Kuh

Hast du schon mal beobachtet, wie Kühe manchmal auf der Wiese liegen und gemütlich Kaugummi kauen? Natürlich kauen sie nicht Kaugummi, sondern ihr Futter. Und sie machen das nicht aus Langeweile, sondern damit das Futter gut verdaut wird.

Tiere & Pflanzen

Pferde verbinden

Jim, Ronjas Pony, hat sich den Fuss an einem Stacheldrahtzaun aufgerissen. Linda, die Tierärztin, geht leicht in die Hocke und nimmt Jims Fuss in die Hand. Ronja schaut ihr über die Schulter.

Mehr