Wissen

Themen Comics

258Treffer

Sortiert nach:
Tiere & Pflanzen

Evolutionäre Konvergenz: sehr ähnlich, aber nicht verwandt!

Warum sehen sich manche Arten sehr ähnlich, obwohl sie nicht miteinander verwandt sind? Um diese Frage zu beantworten, werfen wir einen Blick darauf, was evolutionäre Konvergenz bedeutet.

Woher weiss man, wie alt ein Fossil ist?

Die Datierung von Fossilien macht es möglich, Tier- und Pflanzenarten der Vergangenheit zeitlich einzuordnen, um die Geschichte des Lebens auf der Erde zu rekonstruieren. Aber wie können wir das Alter von Fossilien bestimmen, die Millionen von Jahren alt sind? Paläontologinnen und Paläontologen wenden verschiedene Methoden an.

Das grösste Tier aller Zeiten

Wie beurteilt man die Grösse eines Tieres? Von Bedeutung ist sein Gewicht und nicht seine Länge, denn Länge ist irreführend: Ein Tier kann lang, aber nicht sehr massig sein. Das ist zum Beispiel bei der Schlange der Fall.

Tiere & Pflanzen

Invasion der Zikaden: ein Jahrhundertereignis!

In den USA erwachen in diesem Frühling Milliarden von Zikaden und kriechen gleichzeitig aus dem Boden. Was geht hier vor?

Zahlen & Geschichte

Fraktale: Entdecke die geometrische Schönheit der Natur!

Was hat Gemüse mit Mathematik zu tun? In diesem Artikel zeigen wir dir Beispiele für spezielle geometrische Formen in der Natur, die man „Fraktale“ nennt. Und du kannst selbst eine fraktale Schneeflocke konstruieren!

Mutationen: eine Grundlage für die Vielfalt des Lebens

In der DNA ist die Information für die Entwicklung und alle Funktionen eines Lebewesens gespeichert. Doch was geschieht, wenn sich Fehler (Mutationen) in diesen Bauplan einschleichen?

Eventberichte

Was ist eine chemische Reaktion?

Am Zukunftstag 2023 bei SimplyScience haben wir, sechs Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse, uns mit der Frage beschäftigt: Was ist eigentlich eine chemische Reaktion? Wir haben experimentiert und beobachtet und können in diesem Beitrag nun Antworten geben!

Tierisches Versteckspiel

Farbwechsel und Fake-Augen: Tiere kennen zahlreiche verblüffende Arten der Tarnung und optischen Täuschung.

Tiere & Pflanzen

Wie entstehen neue Tierarten?

Es gibt unzählige Arten auf der Erde. Immer wieder hört man, dass zum Beispiel eine neue Pflanzenart gefunden wurde oder eine Tierart kurz vor dem Aussterben steht. Doch was ist eigentlich eine Art und wie entsteht sie?