Wissen

245Treffer

Sortiert nach:
Comics

Haustausch unter Krebsen

Einsiedlerkrebse schützen ihr Hinterteil mit einem leeren Schneckenhaus. Was passiert aber, wenn die Krebse wachsen und nicht mehr in ihr Häuschen passen?

Galerie

Mission Sonnensystem – Klassenwettbewerb 2022

42 Primarschulklassen haben zum Thema Sonnensystem recherchiert, Modelle gebaut, kreative Poster gestaltet und Videos gedreht.

Eventberichte

Ausflug der Klasse 6b aus Bellach in die Umweltarena Spreitenbach

Die Klasse 6b aus Bellach gewinnt den Hauptpreis beim Klassenwettbewerb „Bakterien aufspüren“ von SimplyScience und besucht die Umweltarena in Spreitenbach.

Sterne & Weltraum

Ferne Welten: Die Suche nach Exoplaneten

Gibt es noch andere bewohnbare Planeten ausser unserem? Erst vor wenigen Jahrzehnten wurde der erste extrasolare Planet entdeckt, der um einen anderen sonnenähnlichen Stern kreist. Zwei Schweizer Forscher erhielten dafür 2019 den Physiknobelpreis.

Sterne & Weltraum

Unser Sonnensystem: Entstehung und Übersicht

Die Sonne gehört uns nicht allein; wir teilen sie mit anderen Planeten und weiteren Himmelskörpern. Das Ganze nennen wir Sonnensystem.

Unser grösstes Organ: Die Haut

Ein Organ ist ein Körperteil mit einer bestimmten Struktur und Funktion, wie zum Beispiel das Herz oder der Magen. Auch Haut und Knochen zählen zu den Organen.

Farben & Klänge

Optische Täuschungen: Wenn dein Gehirn sich täuscht!

Willkommen in der Welt der optischen Täuschungen! Entdecke, wie du von deinem eigenen Gehirn getäuscht wirst… die Wirklichkeit ist nicht, was sie scheint!

Der Gartenschläfer – Nager mit Zorro-Maske

Im Jahr 2022 wurde der Gartenschläfer von Pro Natura zum Tier des Jahres gewählt. Die schwarze Maske und die Schwanzquaste unterscheiden ihn von seinem grösseren Cousin, dem Siebenschläfer.

Zahlen & Geschichte

Geheime Nachrichten: Clever verschlüsselt!

Es gibt viele Arten, wie sich Menschen Nachrichten übermitteln können: Nicht nur mit Buchstaben, sondern auch mit Zeichen und Bildern. Wenn die Bedeutung dieser Zeichen nur wenigen Eingeweihten bekannt ist, eignen sie sich prima, um Botschaften zu verschlüsseln, die nicht jeder verstehen soll!