Wissen

224Treffer

Sortiert nach:
Tiere & Pflanzen

Quallen: Die anmutigen Nesseltiere

Wer mag Quallen? Am Badestrand werden sie jedenfalls nicht geschätzt ... Doch es sind faszinierende Tiere, die bereits in den Weltmeeren lebten, bevor die ersten Dinosaurier die Erde bewohnten!

Das Gene ABC

Diese Serie von Artikeln nimmt dich mit auf eine spannende Reise in die Zellen deines Körpers bis hinein zu deinem Erbgut: zu den Genen. Was sind Gene eigentlich, woraus bestehen sie und was bewirken sie?

Tiere & Pflanzen

Kennst du den Igel?

Hast du schon einmal einen Igel in der Natur gesehen, im Garten oder am Wegrand? Zumindest von Bildern kennst du das Stacheltier bestimmt, und hier erfährst du mehr über seine versteckte Lebensweise.

Der genetische Fingerabdruck

Das Muster der feinen Linien auf den Fingerkuppen ist bei allen Menschen unterschiedlich. Genauso gibt es im Erbgut Abschnitte, die sich bei allen Menschen unterscheiden und die einen „genetischen Fingerabdruck“ darstellen.

DNA buchstabieren: Sequenzierung

Manche wissenschaftlichen Fragen lassen sich nur beantworten, wenn die genaue Abfolge der Buchstaben in einem Gen oder Gen-Abschnitt bekannt ist. Dazu muss die betreffende DNA zuerst vervielfältigt werden.

Gene kopieren: Die Polymerase-Kettenreaktion

Die Polymerase-Kettenreaktion ist eine Methode, mit der ein bestimmtes Gen oder ein Gen-Abschnitt auf der DNA innert kurzer Zeit tausendfach kopiert werden kann.

Gentechnisch veränderte Mäuse

Nicht nur Bakterien, auch Pflanzen und Tiere können gentechnisch so verändert werden, dass die Herstellung bestimmter Proteine unterdrückt wird oder zusätzliche produziert werden.

Menschliche Gene in Bakterien einschleusen

Für gewisse gentechnische Versuche und Anwendungen schleust man fremde Gene, zum Beispiel menschliche DNA, in Bakterien ein.

DNA isolieren

Damit Biologinnen und Biologen mit Genen oder Gen-Stücken arbeiten können, müssen sie im Labor die DNA aus der Zelle herausholen. Man sagt: Die DNA wird isoliert.