Medien

„4-TEENS“, das Schweizer Jugendmagazin: September 2021

4-TEENS, das Schweizer Jugendmagazin

zur Online-Plattform von 4-TEENS

In jeder Ausgabe von 4-TEENS, dem ältesten Jugendmagazin der Schweiz, findest du einen exklusiven naturwissenschaftlichen Beitrag von SimplyScience. Hier haben wir zusätzliche Links und Infos zum aktuellen Thema gesammelt, du kannst die Artikel aus früheren Magazinen nachlesen und ein 4-TEENS-Abo zum Sonderpreis bestellen.

Glibber im Wasser: Die Quallen schwärmen aus!

Wir sprechen von Klimaerwärmung, Versauerung der Meere und Artensterben. Doch gewisse Quallen erleben unter diesen Bedingungen sogar eine wahre Bevölkerungsexplosion – sehr zum Leidwesen der Badenden, die sich an manchen Stränden vor Verbrennungen fürchten müssen. Gleichzeitig sind die Schönheit und Eleganz der Nesseltiere doch auch faszinierend. Ist es ausserdem nicht erstaunlich, dass sie die Ozeane schon seit Millionen von Jahren bevölkern – und vermutlich auch noch lange nicht aussterben werden?

In der aktuellen Ausgabe von 4-TEENS erfährst du mehr darüber!

Spezialangebot für Neu- Abonnements von 4-TEENS

Neugierig geworden, aber kein 4-TEENS-Magazin zur Hand?

4-TEENS gibt es nur im Abo; gib bei der Bestellung unter „Aktionscode und Abostartwunsch“ den Code „SimplyScience“ ein, und du erhältst 20% Rabatt auf dein Abo (dies gilt für alle gebuchten NEU-Abos, egal ob Halbjahresabo, Jahresabo oder Zweijahresabo).

zur Abobestellung 4-TEENS

Ausserdem in dieser Ausgabe von 4-TEENS:

Wissen

• Wissen: Die Quallen schwärmen aus!
  • Technik: Programmiersprachen
  • Geschichtliche Ereignisse im Monat September
  • Natur: Das Bermudadreieck
  • Kultur: Typisch Schweiz
  • Lehrberufe vorgestellt: Fachmann-/Frau Bewegungs-und Gesundheitsförderung EFZ, Medizinische/r Masseur/in BP, Rettungssanitäter/in HF, Steinmetz/in EFZ
  • Report: Landesflaggen erklärt – Irland und Brasilien
  • Kultur: Schloss Burgdorf
  • Jugendberatung 147 von Pro Juventute
  • Was du schon immer wissen wolltest

Entertainment

• Newsnachrichten über Stars und Sternchen
  • Rezept: Teriyaki Tofu mit süss-saurer Sauce
  • Musik: Didi, Luca Hänni, Veronica Fusaro
  • Buchtipp: Cold Neighbourhood
  • Film: Hilfe, ich habe meine Freunde geschrumpft!
  • Netflix: Bridgerton
  • Neue Games vorgestellt
  • Report: Die Welt der Briefmarken
  • Rätsel und Psychotest

SimplyScience-Themen in früheren 4-TEENS-Ausgaben:

Von Blüte zu Blüte

Wie gelangt Blütenstaub von einer Pflanze zur nächsten, damit sich Samen bilden können? Verschiedene Pflanzen setzen dabei auf ganz unterschiedliche Strategien. Einige vertrauen auf den Wind, aber die meisten spannen Insekten als Gehilfen ein.

Was machen eigentlich Frösche und Eidechsen im Winter?

Der Winter in der Natur ist still, der Schnee dämpft alle Geräusche. Es fehlt das Summen von Insekten sowie das Rascheln vieler anderer Kleinlebewesen, die in der wärmeren Jahreszeit am Boden unterwegs sind. Wo sind sie alle in den kalten Monaten?

Die verschiedenen Corona-Tests erklärt

Bei Verdacht auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 wird getestet, und dazu braucht man eine Probe, die man mit einer Art langem Wattestäbchen aus dem Nasen-Rachenraum entnimmt. Aber was geschieht danach? Wir hören von RNA, DNA, Antigenen und Antikörpern: Was haben sie mit den Tests zu tun, und warum gibt es eigentlich verschiedene Testmethoden?

Sterne & Weltraum

Der Weihnachts-„Stern“ und andere Himmelserscheinungen

Schon vor Tausenden von Jahren beobachteten die Menschen den Sternenhimmel und staunten über unerwartete Himmelsphänomene. Mit Hilfe von modernen Teleskopen und der computergesteuerten Auswertung von Daten können wir vieles erklären, aber die Faszination für Sterne, Planeten und Kometen bleibt ungebrochen.

Zahlen & Geschichte

Unsere Körpertemperatur im Wandel

Unsere Körpertemperatur liegt normalerweise bei knapp 37 °C. Doch warum sind eigentlich nicht 30 oder 45 °C optimal für uns? Und warum ist unsere durchschnittliche Körpertemperatur in den letzten Jahrhunderten gesunken?

Zuletzt geändert: 26.08.2021