Was ist Gentechnik?

Kann Gentechnik alle Krankheiten heilen oder schaffen die Forscher nur Monster? Die Wahrheit ist in der Mitte. Bild: CanStockPhoto

In der Gentechnik werden Gene isoliert, gelesen, kopiert, verändert, neu kombiniert und von einem Lebewesen auf ein anderes übertragen. Die Gentechnik wird in der Forschung, in der Medizin und für die Herstellung von gentechnisch veränderten Pflanzen gebraucht.

Zur Erinnerung: Alle Lebewesen besitzen ein Buch (DNS) in ihren Zellen, das mit den Buchstaben A, C, G und T geschrieben ist. Ein Gen entspricht einem Satz in diesem Buch.

Mit Gentechnik ist es möglich, gezielt Veränderungen in diesem Buch vorzunehmen, z.B. einen Satz einzufügen. Der ursprünglichen DNS wird ein zusätzliches Gen eingesetzt.

Eine solche Gen-Übertragung funktioniert auch zwischen Lebewesen, die nicht miteinander verwandt sind. So ist es z.B. möglich, ein Gen eines Bakteriums in die DNS einer Pflanze einzufügen.

Wie mit jeder neuen Technik sind auch mit der Gentechnik übertriebene Hoffnungen und Ängste gleichzeitig verbunden. Die Vorstellung, mittels Gentechnik könne man alle Krankheiten und den Hunger aus der Welt schaffen, ist genau so falsch wie die Vorstellung, Gentechniker würden in ihren Labors Monster schaffen.

Hier wird dir erklärt, was Gentechnik ist, welche Werkzeuge ein Gentechniker im Labor braucht und mit welchen Methoden er arbeitet.

\r\r\r\r

Werkzeuge der Gentechnik

Die wichtigsten Werkzeuge, die Gentechniker im Labor verwenden sind Enzyme: Eiweisse, die chemische Reaktionen beschleunigen oder ermöglichen.

Bakterien und Viren

Bakterien und Viren sind wichtige Werkzeuge der Gentechnik.

Methoden der Gentechnik

Gentechniker arbeiten mit DNS, also mit Genen.

DNS isolieren

Um überhaupt mit DNS arbeiten zu können, muss man zuerst einmal DNS haben.

Was ist Gentechnik?

DNS in Stücke schneiden (DNS-Restriktion)

Gentechniker interessieren sich oft für ein bestimmtes Gen und brauchen nur ein kleines Stück der gesamten DNS.

Menschliche Gene in Bakterien einschleusen

Nicht nur menschliche Gene bestehen aus DNS, sondern auch die Plasmide der Bakterien.

Gentechnisch veränderte Mäuse

Nicht nur Bakterien, auch Pflanzen und Tiere können gentechnisch so verändert werden, dass ein zusätzliches Gen in allen Zellen vorhanden ist und das entsprechende Eiweiss produziert wird.

Gene kopieren, Polymerase-Kettenreaktion

Polymerase-Kettenreaktion ist eine Methode, mit der die Gentechniker ein ganz bestimmtes Gen auf einem Gen-Faden (DNS) innert kurzer Zeit tausendfach kopieren.

DNS buchstabieren, Sequenzierung

Will der Gentechniker ein Gen buchstabieren, muss er das Gen zuerst kopieren.

Der genetische Fingerabdruck

Ein Verbrechen ist passiert.