Fliehende Farben

Ein einfaches, aber farbenfrohes Experiment, das die Wirkung von Spülmittel auf die Oberflächenspannung von Wasser demonstriert.

Licht ist Farbe

Rot und Grün ergibt Braun. Also ergibt eine Mischung aus rotem und grünem Licht braunes Licht. Oder doch nicht? Probiere selbst verschiedenfarbige Lichter zu mischen und lass dich überraschen.

Chemie macht Licht

Ein Knicklicht kann Licht ganz ohne Strom und Batterien erzeugen. Wie das geht und wie du die chemische Reaktion, die dem zugrunde liegt, beeinflussen kannst, erfährst du in diesem Experiment.

Licht kann man lenken

Licht kann nicht um die Ecke, ausser man hilft ihm dabei. Zum Beispiel mit Wackelpudding!

Ein Herz aus Kresse – Basteln mithilfe der Photosynthese

Dieses einfache Experiment zeigt, wie die Sonne das Wachstum von grünen Pflanzen beeinflusst. Mit etwas Geduld entsteht ein schönes Herz aus Kresse.

Farben & Licht

Kartoffelkeimling auf Irrwegen - Findet er zum Licht?

Wachsen Pflanzen immer gerade nach oben? Oder können wir steuern, wo sie durchwachsen sollen? Finde es heraus und lass den Kartoffelkeimling den Weg durch ein Labyrinth suchen!

Kaleidoskop zum Selberbauen

Formen, Farben, Spiegelungen: Ein wenig Sorgfalt wird belohnt! Es ist gar nicht so schwer, ein Kaleidoskop selbst zu basteln.

Tintenblumen: Aus weiss wird farbig

Klar, weisse Blumen sind schön. Aber vielleicht hast du ja Lust, ihnen ein einzigartiges Farbmuster zu geben? Alles was du dazu brauchst, ist ein wenig Tinte und Zeit.

Farben & Licht

Wo haben sich die Farben versteckt?

Mit Filzstiften und etwas Filterpapier kannst du tolle Experimente machen. Kröne deine Geburtstagsparty mit dem Experimentier-Rätsel "Fang den Dieb" oder lass die Farbe eines schwarzen Filzstiftes farbig werden ...

Schwarz ist gleich bunt

Wie viele Farben stecken in deinem schwarzen Filzstift? Mit diesem Experiment findest du es heraus!