Event-Kalender

Entdecken und Staunen an der tunBern.ch 2013

Im Rahmen der BEA 2013 findet dieses Jahr zum ersten Mal die tunBern.ch statt. Die Erlebnisschau hat das Ziel, Kinder und Jugendliche für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern und damit den Nachwuchs in diesem Bereich zu fördern.

Eine Rakete steigen lassen, die DNA einer Tomate extrahieren oder Parfüm selber herstellen: Die tunBern.ch bietet Kindern zwischen 7 und 13 Jahren vielseitige Möglichkeiten, die Welt der Technik und Naturwissenschaften hautnah zu erleben. An der Sonderschau im Rahmen der BEA zeigen nationale Institutionen und lokale Vertreter aus Wirtschaft und Forschung vom 3. bis 12. Mai 2013 Experimente zum Mitmachen. Während der zehn Messetage können Schulklassen und Lehrpersonen, Eltern mit ihren Kindern und viele weitere Interessierte an der tunBern.ch basteln, experimentieren, entdecken und staunen.

Auch SimplyScience wird vom 3. bis 7. Mai mit einem eigenen Stand präsent sein und Kinder mit Badebomben und Zitronenbatterien begeistern.

 

Engagement für die Zukunft

Die tunBern.ch wird initiiert vom Handels- und Industrieverein des Kantons Bern, in Zusammenarbeit mit der kantonalen Erziehungs- und Volkswirtschaftsdirektion. Das Ziel ist es, bei Kindern und Jugendlichen auf spielerische Art und Weise das Feuer für Technik und Naturwissenschaften zu entfachen und damit die Wahl von entsprechenden Berufen und Studiengängen zu fördern. Bereits heute fehlt es in diesen Bereichen an qualifizierten Fachleuten – und auch an interessiertem Nachwuchs, wie das Ende November 2012 vom Bundesamt für Berufsbildung und Technologie veröffentlichte Lehrstellenbarometer gezeigt hat. Fast die Hälfte der 7000 Lehrstellen, die im Sommer 2012 nicht besetzt werden konnten, waren Ausbildungsplätze in technischen Berufen.

Vierte Messe, dritter Standort

Die tun-Erlebnisschauen wollen dieser Entwicklung entgegenwirken. Die tunBern.ch ist bereits die vierte Sonderschau dieser Art. Gestartet wurde 2010 mit einer tunBasel.ch im Rahmen der muba. 2011 folgte die tunZürich.ch an der Züspa und 2012 wurde wiederum eine tunBasel.ch durchgeführt. Über 20 Aussteller zeigen jeweils mit ihren interaktiven Projekten die spannenden und verblüffenden Seiten der Chemie, Mechanik, Informatik oder Elektrizität und bieten Kindern und Jugendlichen Raum zum Tüfteln und Ausprobieren. Neben der tunBern.ch ist dieses Jahr auch eine tunZürich.ch vorgesehen. Die Zürcher Ausgabe soll wiederum im Rahmen der Züspa vom 20. bis 29. September 2013 stattfinden.

Zielgruppe

Kinder zwischen 7 und 13 Jahren

Daten

3. bis 12. Mai 2013

9.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Ort

Messegelände Bern / Bernexpo

Interessiert?

Hier gibt es weitere Informationen.

Erstellt: 29.10.2020

Dieser Beitrag wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf die aktuelle Website importiert. Wir freuen uns, wenn uns allfällige Darstellungsfehler gemeldet werden: redaktion(at)simplyscience.ch.

Mehr