Wettbewerbe

Die Siegercrews der Raketenmission

Hintergrundbild: CanStockPhoto

Alle Crews haben hervorragende Arbeit geleistet! Deshalb werden alle Astronautinnen und Astronauten mit einer Überraschung für ihren tollen Einsatz belohnt.

Den Hauptpreis bzw. den Votingpreis haben folgende Crews gewonnen:

Hauptpreis

Die Klasse 7P/6 von der Schule EPS Rolle in Gilly gewinnt CHF 1'500.- für einen naturwissenschaftlichen Ausflug ihrer Wahl.

Hier findet ihr das Poster und das Video der Gewinnerklasse.

Votingpreis

Die Klasse Appezöllä Skyflyer 6B von der Schule Primar Hofwies in Appenzell gewinnt 500.- für eine naturwissenschaftliche Aktivität.

Hier findet ihr das Video, das von den anderen Klassen zum Sieger erkoren wurde.

Beide Klassen werden von der Redaktion direkt kontaktiert. Alle anderen dürfen sich auf die bald eintreffenden Mitmachpreise freuen!

Ein herzliches Dankeschön fürs Mitmachen und bis zum nächsten Mal.

Alle eingereichten Poster sind in der Galerie Mission Kunststoffe zu finden.

Die Videos finden sich in dieser Playlist.

Worum ging's?

SimplyScience Klassenwettbewerb

Wie der Name schon sagt, spricht der Klassenwettbewerb der SimplyScience Stiftung gezielt Schulklassen an. Es werden Themen aus Naturwissenschaft und Technik aufgegriffen und in Form von Quizzen, Experimenten oder anderen Aufgaben aufbereitet. Die Schulklassen werden aufgefordert, die Aufgaben im Team zu lösen, und können dabei tolle Preise gewinnen. Der Wettbewerb wird online und im Klassenzimmer abgewickelt.

Mission Kunststoffe

Die dritte Ausgabe des SimplyScience Klassenwettbewerbs im Herbst 2020 wurde in Partnerschaft mit der Geografie-Olympiade durchgeführt. 5. und 6. Klassen der Primarstufe wurden aufgefordert, selbst verschiedene Kunststoffe herzustellen und ihre Eigenschaften zu vergleichen sowie ein Recycling-Objekt zu bauen. Es gab einen Hauptpreis von CHF 1'500.- für einen naturwissenschaftlichen Ausflug sowie einen Votingpreis von 500.- für eine naturwissenschaftliche Aktivität sowie einen Mitmachpreis für jedes Kind.

Der Klassenwettbewerb bestand aus vier Phasen:

  1. In der Warm-up-Phase mussten die Klassen das Kunststoff-Quiz lösen und Punkte sammeln.
  2. In der eigentlichen Mission ging es an die praktische Arbeit. Als Dokumentation mussten die Klassen ein Poster (Bildergalerie) sowie ein Video (Playlist) einreichen.
  3. Während des Rückflugs der Raketen bewerteten die Klassen gegenseitig ihre Einreichungen.
  4. Bei der Ankunft wurden die Sieger geehrt!

Die gestellten Aufgaben stehen als PDF zum Herunterladen zur Verfügung.

Erstellt: 03.09.2020
Mehr