Wettbewerbe

Klassenwettbewerb – Mission Sonnensystem

Bild: CanStockPhoto

Der vierte SimplyScience-Klassenwettbewerb für 5.–6. Klassen wird zusammen mit dem Science Lab UZH durchgeführt. Klassen, die mitmachen, werden sich intensiv mit dem Thema Sonnensystem auseinandersetzen und haben die Chance, einen tollen Klassenausflug zu gewinnen. Die Anmeldung läuft von Montag, 15.08.2022 bis Sonntag, 11.09.2022 um 23:59 Uhr.

Informationen für Lehrpersonen und Teilnahmebedingungen

Unser Sonnensystem ist ein winziger Punkt im Universum. Und doch ist seine Grösse für uns unvorstellbar. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, die enormen Entfernungen und Grössen der Planeten fassbar zu machen? Ihre Schülerinnen und Schüler werden in "Mission Sonnensystem" genau dies ausprobieren. Ausserdem werden sie sich mit den Beziehungen zwischen Sonne, Erde und Mond befassen. Mehr können wir hier nicht verraten. Ausser, dass der Klassenwettbewerb sehr spannend sein wird :-)

Zurück zum Login

Warm-up: die heisse Phase vor der Mission

Ein kleiner Schritt für euch, ein grosser Schritt für die Wissenschaft: Bereitet euch jetzt gut für die bald startende Mission vor, indem ihr das Quiz löst. Damit das Quiz zählt, muss der Captain eingeloggt sein.

Mission

Du musst für die Mission eingeloggt sein!

Jetzt wird Geschichte geschrieben!

In der Warm-up-Phase habt ihr ein Quiz zum Thema Sonnensystem gelöst. Nun ist es Zeit für die praktischen Aufgaben!

Eure Mission ist:

  • ein Modell mit Sonne, Erde und Mond zu basteln
  • ein Modell unseres Sonnensystems zu basteln
  • mit Hilfe der Modelle verschiedene Fragen zu beantworten
  • ein Poster mit euren Beobachtungen, Erklärungen und Bildern zu erstellen
  • ein Video vom zweiten Modell zu erstellen

So geht ihr vor:

Schritte zur Erfüllung der Mission

Schritt 1

Ladet die Anleitung mit den Aufgaben herunter.

Aufgaben Mission Kunststoffe (PDF)

Besprecht mit eurem Captain (Lehrerin oder Lehrer), ob Material besorgt werden muss.

Schritt 2

Teilt euch in Gruppen auf. Jede Gruppe übernimmt eine Aufgabe und dokumentiert mit Notizen, Skizzen und Fotos.

Schritt 3

Erstellt ein Poster und ein Video wie in der PDF-Anleitung beschrieben.

Das Bild des Posters (jpg oder png) muss der Captain im Feld unten hochladen.

Das Video muss der Captain per wetransfer.com einschicken (weitere Details in der PDF-Anleitung).

Einreichungsschluss für Poster und Video ist Sonntag, der 20.11.2022 um 23:59.

Rückflug

Jetzt stimmt ihr ab!

Herzlichen Dank für die tollen Poster und Videos!

Während sich die Raketen auf dem Rückflug befinden, gibt es noch eine Aufgabe für alle Raketen-Crews:

Schaut euch die Videos der anderen Raketen an und wählt die drei Raketen, deren Videos euch am besten gefallen. Die Videos aller Raketen, die an der Mission teilnehmen, befinden sich in dieser Playlist ((https://www.youtube.com/playlist?list=PLYhdUGV9WpVMutASyHFXpcBkA8pBG63eY)) auf unserem YouTube-Kanal.
Die Abstimmung ist obligatorisch und muss bis am Sonntag, den 04. Dezember 2022 um 23:59 abgegeben werden.

Die Abstimmung kann nur der Captain in Absprache mit der Crew abgeben. Dafür muss der Captain eingeloggt sein.

Auf den Button "Alle Einreichungen" klicken und abstimmen!

Herzlichen Dank für eure Abstimmung!

Mit euren Abstimmung habt ihr eine Klasse als Gewinnerin des Votingpreises auserkoren.

Die Crews von SimplyScience und des Science Lab UZH werden nun alle Einreichungen sorgfältig anhand der Bewertungskriterien bewerten und die Gewinnerklasse für den Hauptpreis bestimmen.

Beide Gewinnerklassen werden am Dienstag, den 13.12.2022 bekannt gegeben. Wir bitten bis dahin um eure Geduld.

 

Du musst für den Rückflug eingeloggt sein!

Ankunft

Die Siegercrews der Raketenmission

Alle Crews haben hervorragende Arbeit geleistet! Deshalb werden alle Astronautinnen und Astronauten mit einer Überraschung für ihren tollen Einsatz belohnt.

Den Hauptpreis bzw. den Votingpreis haben jedoch folgende Crews gewonnen:

... Trommelwirbel ...

Hauptpreis

Die Klasse X von der Schule Ygewinnt CHF 1'500.- für einen naturwissenschaftlichen Ausflug ihrer Wahl.

Votingpreis

Die KlasseX von der Schule Y gewinnt 500.- für eine naturwissenschaftliche Aktivität.

Beide Klassen werden von der Redaktion direkt kontaktiert. Alle anderen dürfen sich auf die bald eintreffenden Mitmachpreise freuen!

Ein herzliches Dankeschön fürs Mitmachen und bis zum nächsten Mal.

Alle eingereichten Poster sind in der untenstehenden Galerie zu finden.

Die Videos finden sich indieser Playlist.

  • Die spannende Raketenmission besteht aus vier Phasen: dem Warm-up, der Mission, dem Rückflug und der Ankunft.
    Wenn Captain und Crew gemeinsam ihr Bestes geben, könnt ihr einen tollen Hauptpreis gewinnen!

    1
    bis 25 September 2022
    Phase 1

    Warm-up

    Ihr bereitet euch mithilfe von Quizzen, Texten oder Experimenten auf die Raketenmission vor (dazu muss der Captain eingeloggt sein).

    2
    bis 20 November 2022
    Phase 2

    Mission

    Gemeinsam löst ihr die vorgegebenen Aufgaben und ladet eure Ergebnisse hoch (dazu muss der Captain eingeloggt sein).

    3
    bis 4 Dezember 2022
    Phase 3

    Rückflug

    Die Raketen sind nun auf dem Weg zurück zur Erde. Währenddessen sichten und bewerten die Captains und Crews der anderen Raketen eure Einreichungen.

    4
    bis 13 Dezember 2022
    Phase 4

    Ankunft

    Die ausgewählten Sieger werden präsentiert.

  • Hauptpreis

    Die Siegercrew gewinnt CHF 1'500.- für einen naturwissenschaftlichen Ausflug ihrer Wahl.
    Bild: CanStockPhoto

    Mitmachpreis

    Jedes Crewmitglied, das bei der Mission mitmacht, bekommt eine tolle Überraschung.
    Bild: CanStockPhoto

Mehr