Klassenwettbewerb

Mission Brücke

Bei diesem SimplyScience-Klassenwettbewerb, der zusammen mit der Wissenschafts-Olympiade durchgeführt wird, werdet ihr selber viel über Brücken herausfinden und habt die Chance einen Klassenausflug zu gewinnen.

Hintergrundbild: CanStockPhoto

Brücken gehören zu unserem Alltag. Regelmässig laufen wir über Fussgängerbrücken oder fahren über Autobahn- und Eisenbahnbrücken, ohne uns viel dabei zu denken. Wie können sie so grosse Lasten tragen oder so breite Flüsse überspannen?

In diesem Klassenwettbewerb könnt ihr solchen Fragen selber auf den Grund gehen und dabei einen Klassenausflug gewinnen. Dafür müsst ihr als Klasse ein Quiz und drei Aufgaben zum Thema Brücken lösen. Dabei werdet ihr viel tüfteln und bauen, aber auch überlegen, recherchieren und dokumentieren.

Informationen für Lehrpersonen und Teilnahmebedingungen

Anmeldung: Die maximale Anzahl möglicher Anmeldungen ist erreicht worden. Weitere Anmeldungen können leider nicht mehr berücksichtigt werden.

Erklärung aller Phasen der Raketenmission

Aktuelle Phase: Rückflug

Der wichtigste Teil der Raketenmission ist geschafft: Die Einreichungen aller Raketen sind hochgeladen und ihr könnt sie euch selbst ansehen. Jetzt müssen die Captains mit Hilfe ihrer Crew nur noch ihre Top 3 Raketen küren (dazu muss der Captain eingeloggt sein)!

Alle Einreichungen

Preise

Hauptpreis
Hauptpreis

Die Siegercrew gewinnt CHF 1'500.- für einen naturwissenschaftlichen Ausflug ihrer Wahl (Bild: CanStockPhoto).

Mitmachpreis
Mitmachpreis

Jedes Crewmitglied, das bei der Mission mitmacht, bekommt eine tolle Überraschung (Bild: CanStockPhoto).

So geht's

Die spannende Raketenmission besteht aus 4 Phasen: dem Warm-up, der Mission, dem Rückflug und der Ankunft. Wenn Captain und Crew gemeinsam ihr Bestes geben, könnt ihr einen tollen Hauptpreis gewinnen!

Warm-up
Ende der Phase: 30.09.2018

Ihr bereitet euch mithilfe von Quizzen, Texten oder Experimenten auf die Raketenmission vor (dazu muss der Captain eingeloggt sein).

Mission
Ende der Phase: 25.11.2018

Ihr löst gemeinsam eine Aufgabe und ladet euer Ergebnis hoch (dazu muss der Captain eingeloggt sein).

Rückflug
Ende der Phase: 09.12.2018

Die Raketen sind nun auf dem Weg zurück zur Erde. Währenddessen sichten und bewerten die Captains und Crews der anderen Raketen eure Einreichungen.

Ankunft auf der Erde
Ende der Phase: 18.12.2018

Die ausgewählten Sieger werden präsentiert.