Warum riecht Schweiss so unangenehm?

Bakterien zersetzen den geruchlosen frischen Schweiss und produzieren dabei unangenehm riechende Stoffe.

Fitnesscenter

Frischer Schweiss riecht nicht, aber in einer Turnhallengarderobe oder einem Fitnesscenter kann durchaus Schweissgeruch hängenbleiben. Bild: Dmitry Yashkin/Shutterstock.com

Wenn uns heiss ist, beginnt unser Körper zu schwitzen, um so den Körper abzukühlen. Der dazu notwendige Schweiss wird von sogenannten Schweissdrüsen produziert. Davon haben wir besonders viele und grosse unter den Achseln.

Frischer Schweiss stinkt nicht

Schweiss besteht zum grössten Teil aus Wasser. Er enthält aber auch Salz und andere wasserlösliche Substanzen. Diese bestehen aus grossen und schweren Molekülen, die von der Luft nicht transportiert werden. Frischer Schweiss ist deshalb fast geruchlos.

Verbleibt der Schweiss längere Zeit auf der Haut, so nutzen ihn Bakterien als Nahrung. Dabei zerkleinern sie die grossen und schweren Stoffe, es entstehen kleine und leichte Stoffe. Diese steigen nun in die Luft und in unsere Nase: Der Schweiss riecht und das meist unangenehm.

Geruch nach Käse oder Zwiebeln

Für den typischen Schweissgeruch sind zwei Gruppen von Substanzen verantwortlich: Die Fettsäuren riechen nach Käse oder Erbrochenem, die schwefelhaltigen Stoffe hingegen erinnern uns an Zwiebeln oder exotische Früchte wie die Passionsfrucht.

Wie der Schweiss eines Menschen genau riecht, hängt auch davon ab, welche Bakterien auf seiner Haut vorkommen. Studien zeigten, dass sich diese Zusammensetzung bei Mann und Frau unterscheidet. Es gibt aber auch Menschen, die fast keine oder gar keine Schweissdrüsen haben und deshalb auch weniger riechen. Besonders häufig ist das bei einigen Völkern in Asien.

Deodorant hilft meistens

Das wirksamste Mittel, um sich gegen Schweissgeruch zu schützen, sind Deodorants. Sie enthalten Stoffe, welche die Achselzone austrocknen und die Aktivität der Bakterien hemmen. So wird weniger Schweiss zersetzt und die Achselhöhle duftet dank der im Deodorant enthaltenen Parfumstoffe auch nach körperlicher Anstrengung noch gut. Wie ein Deodorant genau wirkt kannst du im Artikel "Wie funktioniert ein Deo?" nachlesen.

Quelle: Firmenich

Durchschnittliche Bewertung:
  •  
(0 Bewertungen)

Was sagst Du dazu?

Dieser Artikel hat noch keine Kommentare erhalten.