Berufe

Lebensmittelingenieur/-in ETH

Bild: Elnur/Shutterstock.ch

Lebensmittelwissenschaftler sind die Experten, wenn es um Nahrung geht. Sie wissen, welche Rolle Bakterien und andere kleine Organismen in Lebensmittel spielen, wie Lebensmittel hergestellt und haltbar gemacht werden und wie sie auf unsere Gesundheit wirken.

Lebensmittelingenieure und Lebensmittelingenieurinnen braucht es deshalb überall dort, wo Lebensmittel produziert und verarbeitet werden. Das kann in einer kleinen Guetzlifarbrik sein oder in einem internationalen Konzern, der auf verschiedenen Kontinenten tätig ist.

Um Lebensmittelwissenschaften zu studieren, solltest du dich für naturwissenschaftliche Fächer wie Biologie, Chemie und Mathematik - und selbstverständlich auch für Lebensmittel.

Zahlen & Fakten