Aktuell

Das Innenleben einer Maske

Ein Mund-Nasen-Schutz, auch einfach „Maske“ genannt, wird als Folge der Coronavirus-Pandemie auch hierzulande immer öfter getragen. Im öffentlichen Verkehr sind Masken ab dem 6. Juli 2020 schweizweit obligatorisch. Woraus bestehen eigentlich die verschiedenen Maskentypen, und wie unterscheiden sie sich?

weiter
Mit Mund-Nasen-Schutz im Supermarkt

Aktuell

Desinfizieren, Blockieren, Inaktivieren: Wie bekämpft man Viren?

Viren sind keine lebenden Zellen, sondern nutzen die Zellen ihres Wirts als „Versteck“ und zur Vermehrung. Deshalb sind sie nicht einfach anzugreifen, wenn die Infektion einmal begonnen hat.

weiter
Virenbekämpfung

Aktuell

SARS-CoV-2: Ein Coronavirus versetzt die Welt in den Ausnahmezustand

Das neuartige Coronavirus mit Namen SARS-CoV-2 breitet sich zurzeit weltweit aus. Hier findest du ein paar grundlegende Infos zu diesem Virus und der Krankheit, die es auslöst.

weiter
Illustration: Der Globus als Coronavirus

Aktuell

Es war einmal der Sonntagsbraten – Das Menu von gestern und von heute

Ernährungsgewohnheiten ändern sich. War im Nachkriegseuropa das Feierabendsteak ein Zeichen des Wohlstands und wurden später Lebensmittel immer erschwinglicher, führen die Umweltfolgen des hohen Fleischkonsums und der industriellen Landwirtschaft nun zu einem Umdenken.

weiter

Aktuell

Keine Insekten auf meinem Teller – Interview mit Christian Niels Schwab, Leiter des "Integrative Food and Nutrition Center" an der EPFL

Die Lebensmittelherstellung ist für ein Viertel des CO2-Ausstosses verantwortlich, für 70 Prozent des Frischwasserverbrauchs, für die Hälfte der jährlich anfallenden 141 Tonnen Verpackungsabfall. Für Christian Niels Schwab, Leiter des "Integrative Food and Nutrition Center" an der EPFL, ist klar: So kann es nicht weitergehen. Und er sagt: Die Wissenschaft kann uns dabei helfen, uns nachhaltiger zu ernähren.

weiter

Aktuell

Gemüse aus dem All oder aus dem Meer – Gewächshäuser der Zukunft

Weltweit werden neue Wege des Pflanzenanbaus erkundet, mit dem Ziel, Ressourcen effizient zu nutzen und Transportwege zu minimieren. Sogar das Meer oder das Weltall werden als mögliche Standorte für Gewächshäuser erkundet.

weiter

Aktuell

Fleischlose Proteine

Immer mehr Menschen verzichten auf einen regelmässigen Fleischkonsum, sei es aus ethischen, ökologischen oder gesundheitlichen Gründen. Nicht nur alternative Proteinquellen wie Hülsenfrüchte, sondern auch eine wachsende Anzahl an industriell hergestellten Produkten sind darauf angelegt, Fleisch auf dem Speiseplan zu ersetzen.

weiter

Aktuell

Das Märchen vom Spinat

Die meisten Ernährungsmythen sind genau das: Mythen. Viele Ernährungswissenschaftler plädieren dafür, dass die Menschen, statt Ernährungstrends zu folgen, wieder lernen sollten, ihrem eigenen Bauchgefühl zu vertrauen.

weiter

Aktuell

Wie wird laktosefreie Milch hergestellt?

Das gängigsgte Verfahren, um laktosefreie Milch herzustellen, ist die Behandlung von Milch mit Laktase, um den Milchzucker zu spalten.

weiter

Aktuell

Zahlen rund um unsere Ernährung

Die Nahrungsmittelproduktion verbraucht Ressourcen. Hier findest du einige eindrückliche Zahlen dazu.

weiter