Portraits

Der Foodwastebekämpfer: Stefan Durrer, Lebensmitteltechnologe und Lean Manager bei Halba

Auch in der Schokoladenproduktion ist Ressourcenverschwendung ein Thema. Bild: CanStockPhoto

In verschiedenen Branchen kannst du beruflich etwas gegen Foodwaste tun. Zum Beispiel wie Stefan Durrer in der Lebensmitteltechnologie.

Bild: Stefan Durrer, Lebensmitteltechnologe und Lean Manager bei Halba

Rund ein Drittel aller Lebensmittel weltweit landet im Abfall anstatt auf dem Teller. In der Schweiz entspricht das laut WFF 2.8 Millionen Tonnen von unnötig verschwendeten Lebensmitteln. Foodwaste entsteht allerdings nicht nur dadurch, dass bereits hergestellte Lebensmittel weggeworfen werden, Foodwaste passiert oft bereits bei der Produktion. Dagegen etwas zu tun, ist ein Teil von Stefan Durrers Beruf. Als Lean Manager bei Halba, einer Division der Coop-Genossenschaft, ist er zuständig für die Optimierung des Schokoladenherstellungsprozesses. Dieser soll möglichst effizient ablaufen und dabei keine Ressourcen verschwenden.

Das dafür nötige Wissen hat Stefan Durrer beim Bachelorstudium in Lebensmitteltechnologie an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) in Wädenswil erworben. Lebensmittel und ihre Herstellung haben den gelernten Koch seit jeher fasziniert – das Studium an der ZHAW hat ihm deshalb grossen Spass gemacht. Es kombiniert Technologie und Naturwissenschaften, vermittelt die mikrobiologischen und chemischen Grundlagen der Ernährung, gibt aber auch ganz praxisnah Einblick in die Herstellung und Verarbeitung von Lebensmitteln und Getränken und das ganze Management drum herum.

Der Trend, bewusster, gesünder, nachhaltiger, aber auch genussvoller zu essen, eröffnet vielfältige Berufsmöglichkeiten in der Lebensmittelindustrie. So spezialisieren sich andere Studienabgänger auf den Bereich Lebensmittelsicherheit oder erfinden innovative neue Lebensmittel. Das kann ein neues Getränk sein für Rivella, oder ein hochwertiger Gin, der wie durch Zauber – aber garantiert ohne künstliche Zusatzstoffe – die Farbe wechselt, sobald man Tonic Water dazu gibt.

Erstellt: 02.09.2022
Mehr