Dossier

Berufe für die Zukunft

Bild: CanStockPhoto

Ein Beruf, der etwas mit Technologie zu tun hat? Nein danke, das ist mir zu trocken! Das Vorurteil hört man oft. Wie falsch diese Annahme ist, zeigen die sieben Beispiele, die das Technoscope hier vorstellt.

Sie zeigen Berufsbilder, die es teilweise bis vor kurzem überhaupt noch nicht gab. Oder stellen junge Frauen und Männer vor, die ihr Fachwissen im Bereich der Technik, der Natur- oder Ingenieurwissenschaften als Sprungbrett benutzen, um eine Idee zu verwirklichen, die ihnen am Herzen liegt, um eine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Oder einfach, um einen Beitrag zu einer etwas besseren oder nachhaltigeren Welt zu leisten.

Und da zeigt sich: Ob Landwirtschaft, Medizin, Klimakrise oder Ernährung – fast immer ist Technologie ein Teil der Lösung. Natürlich braucht es für all diese Berufe nicht nur Motivation sondern auch eine solide Ausbildung. Das kann, muss aber nicht unbedingt ein (Fach-)Hochschulstudium sein. Spezialisten für die Planung und Installation von Solaranlagen zum Beispiel oder Hacker, die die Schweiz im Auftrag der Armee vor Cyberangriffen schützen, können auch Quereinsteiger/-innen werden, Leute also, die sich ihre Skills selber oder auf Umwegen beigebracht haben. Aber eines haben sie alle gemeinsam: Die Lust, etwas anzupacken.

Die Hautmacherin: Daniela Marino, Biotechnologin und CEO von Cutiss

Möchtest du im medizinischen Bereich arbeiten, aber nicht unbedingt Medizin studieren? Lies das Beispiel von Daniela Marino, die als Biotechnologin und Mitbegründerin einer Firma, Patientinnen und Patienten mit Hautschäden hilft.

Solarteure – Profis mit sonniger Zukunft

Zurzeit fehlt es an Fachkräften, die Solarpanels montieren, ans Stromnetz anschliessen und warten können. Eine Berufslehre zum Solarteur gibt es noch nicht, soll aber bis 2024 aufgebaut sein.

Der Foodwastebekämpfer: Stefan Durrer, Lebensmitteltechnologe und Lean Manager bei Halba

In verschiedenen Branchen kannst du beruflich etwas gegen Foodwaste tun. Zum Beispiel wie Stefan Durrer in der Lebensmitteltechnologie.

Space-Explorer: Die nach den Sternen greifen

Astronautin oder Astronaut ist ein Traumberuf vieler Kinder und Jugendlicher. Für die wenigsten wird der Traum in Erfüllung gehen. Aber auch ausserhalb des Astronautenkorps gibt es bei der ESA eine Menge spannender Möglichkeiten, an der Spitze der Weltraumwissenschaft mitzuarbeiten.

Eine App, um Gutes zu tun: Tillmann Lang, CEO und Mitgründer von Inyova

Mithilfe einer Finanz-App die Nachhaltigkeit fördern? Tillmann Lang, Mathematiker und Informatiker, und seine Arbeitskollegen möchten genau das schaffen.

Die Vertikalkräuterbauern: Eldrid Funck und das Team von Yasai

Pflanzen mit Hilfe künstlicher Intelligenz in die Höhe anbauen? Die Betriebsökonomin Eldrid Funck unterstützt mt Begeisterung das Team des ETH-Spinoffs.

Die Cyberkriegerin: Gita Parekkattil, Cybersecurity-Spezialistin bei der Schweizer Armee

Cyberangriffe sind inzwischen alltäglich. Entsprechend sind Cyber Security-Spezialistinnen und -Spezialisten gefragt, nicht zuletzt in der Schweizer Armee.

Technische Berufe – Die Qual der Wahl

Jana möchte später gerne einen technischen Beruf wählen. Wie findet sie heraus, welcher zu ihr passt? Hier ein paar Tipps von Graziella Dal Maso, Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung St. Gallen.

Mehr