Links

Rund um die Sonne

Koronaler Massenauswurf auf der Sonne

Ein sogenannter Koronaler Massenauswurf auf der Sonne, der am 1. Mai 2013 stattfand und vom NASA Goddard Space Flight Center festgehalten wurde. (Bild: NASA/Wikimedia Commons, CC-Lizenz)

Niemals direkt in die Sonne schauen! - das weisst du bestimmt schon. Mit ein paar Hilfsmitteln lässt sich die Sonne aber gut beobachten. Was du siehst, kannst du daraufhin mit aktuellen wissenschaftlichen Daten vergleichen und weitere Infos dazu im Sonnenforschungs-Blog nachlesen.

Eine gezeichnete Anleitung, wie du die Sonne ohne Gefahr für deine Augen indirekt mit einem Teleskop oder Feldstecher beobachten kannst, findet sich beim Sonnenlabor.

Bewege dich auf der Website ganz nach rechts, dort sind neuste Bilder von Weltraum-Teleskopen, Skizzen und Beobachtungen von anderen Forscherinnen und Forschern sowie eine Menge nützliche Tipps verlinkt!

Der Sonnenforschungs-Blog der Fachhochschule Nordwestschweiz erklärt Dinge wie:
Wie heiss ist die Sonne?
Woraus besteht die Sonne?
Wie alt ist die Sonne?