Welt der Gene

Diese Serie von Artikeln über nimmt dich mit auf eine spannende Reise in die Zellen deines Körpers, bis hinein zu deinem Erbgut: zu den Genen. Was sind Gene eigentlich, woraus bestehen sie und was bewirken sie?

Gene werden von den Eltern an ihre Nachkommen vererbt

Warum entwickelt sich das Ei eines Laubfrosches immer zu einer Kaulquappe und dann zu einem erwachsenen Laubfrosch? Warum spriesst aus dem Samen einer Sonnenblume immer eine Sonnenblume? Und warum kommt es nie vor, dass Elefanten plötzlich Giraffenbabys zur Welt bringen? Warum sehen Kinder ihren Eltern ähnlich?

Der Grund liegt in den Genen, die von den Eltern an ihre Nachkommen weitervererbt werden. Alle Lebewesen, egal ob Mensch, Tier, Pflanze oder Einzeller, besitzen in ihren Zellen Gene. Sie sind sozusagen die Baupläne, in denen geschrieben steht, was für ein Lebewesen heranwächst und wie es aussieht.

Viele Merkmale, wie Augenfarbe, Blutgruppe usw. sind in den Genen vorgegeben, die du von deinen Eltern geerbt hast. Deshalb spricht man auch von Erbmerkmalen. Daneben gibt es aber auch viele Merkmale, die du im Verlaufe deines Lebens erworben nicht geerbt hast. Die Narbe auf deinem Knie kommt von einem Sturz und ist nicht in den Genen so vorgeschrieben. Dass du Velo fahren kannst, hast du nicht von deinen Eltern geerbt, sondern du hast es gelernt. Zusätzlich gibt es noch Eigenschaften, die sowohl vererbt als auch erworben werden. So wird z. B. Intelligenz zu einem Teil vererbt und zu einem Teil selbst erworben.

Weitergehende Informationen zum Thema finden sich im Dossier DNA – Bauplan des Lebens für Teens.

Reise durch die Zelle

Alle Lebewesen sind aus Zellen aufgebaut. Tier- und Pflanzenzellen zeigen einige grundsätzliche Unterschiede, aber auch die Zellen innerhalb eines Lebewesens sehen je nach ihrer Funktion ganz verschieden aus.

Modell Zelle

Im Zellkern sind die Chromosomen

Die Gene einer menschlichen Zelle sind in Strängen aneinandergereiht, die man Chromosomen nennt.

Chromosomen sind aufgewickelte Gen-Fäden

Die Chromosomen einer Zelle bestehen aus DNA. Die vier verschiedenen Bausteine der DNA haben die Funktion von Buchstaben, mit denen die Eigenschaften des Lebewesens beschrieben werden.

Gene sind Protein-Baupläne

Gene beschreiben, wie die Zelle ein bestimmtes Protein herstellen soll.

Funktionen der Proteine

Die Ribosomen der Zelle hängen Aminosäuren zu langen Ketten zusammen. Die Ketten falten sich dann zu dreidimensionalen Proteinen, die unterschiedlichste Aufgaben im Körper haben.

Mutationen

Mutationen sind Fehler in der DNA. Manche von ihnen sind harmlos, aber andere bewirken, dass der Körper Proteine herstellt, die nicht richtig funktionieren.

Epigenetik: Wie die Umwelt unsere Gene beeinflusst

Die Abfolge der Bausteine in den Genen eines Menschen verändert sich im Lauf des Lebens nicht. Doch sogenannte epigenetische Veränderungen beeinflussen die Produktion von Proteinen.