Entdecke die Welt der Naturwissenschaft und Technik!

Aktuell

Feuer, Strom, Magnete

Zufallskunst mit dem Scribble Bot

Auf dem iPad doodeln – oder doch lieber einen kleinen Kritzel-Bot konstruieren und ihm bei der „Arbeit“ zuschauen? Probier es aus!

Technik & Materialien

Tatort Kunst

Kunst ist wertvoll. Und was viel Geld wert ist, wird gefälscht. Um Fälschungen aufzudecken, braucht es Wissen, Wissenschaft – und gesunden Menschenverstand.

Zahlen & Geschichte

Fraktale: Entdecke die geometrische Schönheit der Natur!

Was hat Gemüse mit Mathematik zu tun? In diesem Artikel zeigen wir dir Beispiele für spezielle geometrische Formen in der Natur, die man „Fraktale“ nennt. Und du kannst selbst eine fraktale Schneeflocke konstruieren!

Dossiers

Kunst und Technik

In diesem Technoscope dreht sich alles um Kunst und Technik. Die Technologie liefert der Kunst immer wieder neue Ausdrucksmöglichkeiten. Im Gegenzug hält die Kunst der Welt, die sich durch eine neue Technologie verändert, immer wieder einen Spiegel vor. Heute hinterfragen viele Künstlerinnen und Künstler mit digitalen Tools, mit künstlicher Intelligenz und virtuellen Realitäten die moderne Welt.

Farben & Klänge

Weiss – die Farbe des Schnees in Physik, Biologie und Kunst

Eine richtige Winterlandschaft präsentiert sich schneeweiss und glitzernd. Aber warum ist Schnee eigentlich nicht durchsichtig wie Wasser? Warum sehen wir überhaupt die „Farbe“ Weiss, und welches ist das weisseste Material?

Sek I

SimplyNano Experimentierkoffer 1 & 2

SimplyNano ist ein interdisziplinäres Bildungsprojekt zur Förderung des naturwissenschaftlichen Unterrichts an der Oberstufe. Das Projekt besteht aus den Experimentierkoffern SimplyNano 1 und SimplyNano 2 mit einer Werkstatt zum Lehrplan 21 und Weiterbildungskursen für Lehrpersonen.

Neue Beiträge

Primarschule

Chemie für dich und mich – Forschen mit Sniff & Co

Das Lernmedium „Chemie für dich und mich – Forschen mit Sniff & Co" beinhaltet Unterrichtsmaterialien für die 5.–6. Klasse im Bereich Chemie im Alltag. Neu steht das Vertiefungsmodul zum Thema Körperpflege zur Verfügung.

Erde & Umwelt

Aromatisch und wertvoll: Die Trüffel

Tief im Erdboden versteckt lebt und wächst ein seltsamer Pilz, dessen Duft in der Gourmetküche begehrt ist: die Trüffel.

Sek II

Ganz schön praktisch: Unterrichtsmaterial Wissenschafts-Olympiade

Lehrpersonen der Sekundarstufe II finden Nützliches für ihren Unterricht auf der Website der Wissenschafts-Olympiade: Experimente, Prüfungsfragen, Skripte sowie Tipps und Tricks zu zehn Fächern.

Links

Mach mit bei einer Wissenschafts-Olympiade!

Findest du Naturwissenschaften cool und möchtest dich mit Gleichgesinnten treffen und messen? Dann mach bei einer Wissenschafts-Olympiade mit. Das olympische Jahr 2022/2023 hat begonnen!

Medien

Aktuell in „4-TEENS“

Hier findest du zusätzliche Infos zum aktuellen Wissens-Thema in 4-TEENS, dem Schweizer Jugendmagazin, und kannst ein vergünstigtes Abo des Magazins bestellen.

Tiere & Pflanzen

Eisbärmeer und Pinguinland

Dass Eisbären keine Pinguine fressen, ist bekannt – nicht, weil sie ihnen nicht schmecken würden, sondern weil die beiden Tiere sich in der Natur nie begegnen. Während Eisbären nur in der Arktis vorkommen, leben Pinguine in der Antarktis. Die beiden Polregionen der Erde unterscheiden sich aber nicht nur bezüglich der dort lebenden Tierarten.

Unsere Lernmedien

Von SimplyScience mitentwickelte Lernmedien für Primar- und Sekundarstufen.

Weiterlesen …

Starte die Rakete

Entdecke die Welt mit uns!

Drücke auf Start, dann zieh die Rakete nach oben oder unten.

Spiel & Spass

Werde aktiv und teste dein Wissen! Versuche es doch mit einem der grossen Quiz zu Naturwissenschaft und Technik, wenn du mal Lust hast, dein Wissen auf die Probe zu stellen! Du wirst garantiert viel Neues erfahren und Spass dabei haben.

Weiterlesen …

Wissenschaft und Technik erleben - Der Kalender für deine Events

Mehr