Erde & Umwelt

Drehen die Abflussstrudel in australischen Badewannen in die andere Richtung als bei uns?

Ob dieser Abfluss auf der nördlichen oder auf der südlichen Erdhalbkugel liegt, lässt sich leider nicht so einfach herausfinden

Ob dieser Abfluss auf der nördlichen oder auf der südlichen Erdhalbkugel liegt, lässt sich leider nicht so einfach herausfinden. Bild: YuryZap/Shutterstock.com

Die Eigenrotationsbewegung der Erde bewirkt, dass auf der nördlichen und südlichen Erdhalbkugel für gewisse Bewegungen unterschiedliche Drehrichtungen herrschen. Diese Kraft – Corioliskraft genannt – wirkt aber in einem so kleinen System wie der Badewanne nur sehr gering. Die Drehrichtung des Abflussstrudels bestimmen darum Faktoren wie die Bauweise der Wanne – und nicht ihr Standort.

Im Prinzip wirkt sich die Corioliskraft auch auf kleine Strömungen aus. Also müsste sie auch auf den Strudel wirken, der entsteht, wenn Wasser in einem Becken durch ein Abflussrohr abgelassen wird. Es wird deshalb behauptet, dass südlich vom Äquator das Wasser in den Badewannen in die eine und nördlich vom Äquator in die andere Richtung abstrudelt. Viele von euch kennen bestimmt die Simpsons-Folge, in der die Familie nach Australien fliegt: Dort soll angeblich sogar die Toilettenspülung in die andere Richtung abfliessen, als sie es in Amerika tut, dem Heimatland der Simpsons!

In den meisten Fällen stimmt das aber nicht. Die Corioliskraft ist bei so kleinen Systemen wie einer Badewanne extrem gering und wirkt sich fast gar nicht auf den Strudel aus. Andere Faktoren haben auf die Drehrichtung einen viel grösseren Einfluss, wie zum Beispiel Wirbel, die durch Bewegungen im Wasser entstehen. Auch die Richtung, aus der das Wasser ins Becken eintritt, oder die Beschaffenheit des Beckens bestimmen die Drehrichtung des Strudels mit.

Die Strudel in der Badewanne oder in der Toilette wie bei den Simpsons werden also nicht von der Corioliskraft bestimmt und drehen sich auf den beiden Erdhälften nicht in unterschiedliche Richtungen.

Erstellt: 16.11.2012

Dieser Beitrag wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf die aktuelle Website importiert. Wir freuen uns, wenn uns allfällige Darstellungsfehler gemeldet werden: redaktion(at)simplyscience.ch.

Mehr