ICT Scouts & Campus am CoderDojo in Dublin

Eine Delegation von 5 Mädchen und 4 Jungs von ICT Scouts/Campus Basel präsentierte am CoderDojo Coolest Projects am 26. Mai 2018 in Dublin drei ihrer Projekte einem Publikum von 10’000 Messebesuchern, allen voran der Schweizer Botschafterin in Irland, Marie-Claude Meylan.

Am CoderDojo Coolest Project Showcase 2018 in Dublin

ICT Scouts & Campus trifft die Schweizer Botschafterin Marie-Claude Meylan am CoderDojo Coolest Project in
Dublin (26. Mai 2018). Bild: ICT Scouts & Campus Basel

Über 1000 sogenannte CoderDojo Ninjas aus 15 Ländern präsentierten über 700 innovative Ideen und Projekte. Oezlem, Elia, Timo, Tobias, Sarah, Catharina, Leonie und Carla von der Sekundarschule Gelterkinden sowie Finn von der Sekundarschule Muttenz waren die einzigen Vertreter aus der Schweiz. Entsprechend gross war denn auch das Interesse der Botschafterin an den Baslern. “Sie hat lange mit unseren Kids gesprochen und war sehr angetan von unserer Initiative mit ICT Scouts/Campus,” sagte Fabio Poloni, Begleiter der Gruppe und Coach am ICT Campus in Muttenz.

Die Schweizer Botschafterin in Irland, Marie-Claude Meylan, im Gespräch mit der Schweizer Delegation am CoderDojo Coolest Project Showcase in Dublin. Bild: ICT Scouts & Campus Basel

Die Basler “Ninjas” präsentierten drei Projekte in zwei Kategorien: zwei Spiele in Scratch mit eigenen Joysticks auf Makey-Makey Basis, sowie einen Online-Konfigurator, um sich einen Wunsch-PC  zusammenstellen zu lassen.

CoderDojo ist ein internationaler Club für Informatik-begeisterte Kinder und Jugendliche. In regelmässig stattfindenden Dojos können die jungen Leute ihre Projekte umsetzen. ICT Scouts/Campus ist Mitglied von CoderDojo. Am alljährlichen Coolest Projects Showcase können die Dojo Ninjas ihre innovativen Projekte
und Ideen ausstellen und bewerten lassen. “Gewonnen haben wir nicht”, sagte Fabio Poloni. “Aber wir wissen jetzt, wie's geht,” fügt er, im Hinblick auf den nächsten Anlass, zuversichtlich hinzu.

Auch ohne Preis war der Ausflug ein voller Erfolg. Die Gruppe konnte viel Zeit miteinander in einer tollen Stadt verbringen und entwickelten durch viele spanndende Herausforderungen eine tolle Gruppendynamik. Auf Neudeutsch, die Kids erwarben wertvolle Softskills.

Quelle: ICT Scouts/Campus Basel

Durchschnittliche Bewertung:
  •  
(0 Bewertungen)

Was sagst Du dazu?

Dieser Artikel hat noch keine Kommentare erhalten.