SimplyScience Stiftung: Jahresbericht 2022

 

 

Das Jahr 2022 ermöglichte die Wiederaufnahme persönlicher Kontakte mit Kindern und Jugendlichen, Lehrpersonen sowie einem breiteren Publikum einschliesslich vieler Familien. Neben der Website dienten vor allem Experimente und Wettbewerbe der Vermittlung von Themen aus Naturwissenschaft und Technik.

Nach dem Wegfallen der pandemiebedingten Einschränkungen fanden 2022 wieder zahlreiche Publikumsveranstaltungen statt, bei denen SimplyScience Workshops durchführte, Experimente vorführte und Weiterbildungen für Lehrpersonen anbot. Mehrere Dutzend Schulklassen nahmen zudem an den Klassenwettbewerben der Stiftung teil und beschäftigten sich im Unterricht mit Lernmedien, die von ihr entwickelt, initiiert oder vertrieben werden.

Veranstaltungen von St.Gallen bis Genf

Zu den umfangreichsten Engagements gehören für SimplyScience in der Deutschschweiz jeweils die Teilnahme an den tun-Erlebnisschauen für Kinder und Jugendliche von 7–13 Jahren, in der Romandie am Festival Scientastic der EPF Lausanne. Auch kleinere Veranstaltungen fanden 2022 wieder statt.

Nanometer und Lichtjahre – spannende Themen für motivierende Wettbewerbe

Poster in Raketenform, handgeschrieben und -gezeichnet

Das Siegerposter des Klassenwettbewerbs „Mission Sonnensystem“ von der Klasse 5c der Primarschule Bottmingen.

Ob Mikrobiologie oder Astronomie: Wettbewerbe mit naturwissenschaftlichen Themen motivieren schon Kinder im Primarschulalter und spornen sie dazu an, im Team Modelle zu entwerfen, Experimente durchzuführen, Fakten zu recherchieren sowie Theorien zu entwerfen und zu überprüfen.

Unterstützt von Axonlab konnte SimplyScience 2022 den Wettbewerb Bakterien aufspüren für 10 Klassen durchführen.

In Zusammenarbeit mit dem Science Lab der Universität Zürich fand ausserdem der grosse Klassenwettbewerb Mission Sonnensystem mit 42 teilnehmenden Klassen aus allen Landesteilen statt. Als Hauptpreis winkte bei beiden Wettbewerben ein eintägiger Schulausflug mit naturwissenschaftlichem Programm.

Material, Konzepte und Anleitungen: das Angebot für Schulen

Reagenzgläser, Schutzbrille, Pipetten und weitere Experimentiermaterialien

Zu den verschiedenen Modulen von „Chemie für dich und mich“ gehören Boxen mit Anleitungen und einem Klassensatz Experimentiermaterial.

Grossen Anklang bei Lehrpersonen finden weiterhin die Lernmedien, welche von SimplyScience entweder selbst entwickelt („Chemie für dich und mich“), initiiert (SimplyNano) oder verteilt werden (Photonics Explorer). Allein im Jahr 2022 wurden im Kanton ZH mehr als 1000 Experimentierkoffer SimplyNano2 abgegeben, womit nun bereits in fünf Kantonen die Oberstufenklassen flächendeckend mit dem Experimentierkoffer zur Nanotechnologie ausgerüstet sind.

„Chemie für dich und mich“ richtet sich an die Primarschulstufe; zwei- bis dreimal pro Jahr finden Kurse statt, bei denen Lehrpersonen Experimentiermaterial sowie vollständig ausgearbeitete Unterlagen für den naturwissenschaftlichen Unterricht erhalten. Seit Beginn des Projekts, das inzwischen ein Einführungs- und zwei weiterführende Module umfasst, wurden 250 Boxen abgegeben. Diese ermöglichen bereits über 5000 Kindern anhand von leicht zugänglichen Themen wie Wasser und Seife eine praktische Einführung die chemischen Vorgänge in unserer Alltagswelt.

Mehr