Wettbewerbe

Klassenwettbewerb – Mission Sonnensystem

Bild: CanStockPhoto

Der vierte SimplyScience-Klassenwettbewerb für 5.–6. Klassen wird zusammen mit dem Science Lab UZH durchgeführt. Klassen, die mitmachen, werden sich intensiv mit dem Thema Sonnensystem auseinandersetzen und haben die Chance, einen tollen Klassenausflug zu gewinnen. Die Anmeldung läuft von Montag, 15.08.2022 bis Sonntag, 11.09.2022 um 23:59 Uhr.

Informationen für Lehrpersonen und Teilnahmebedingungen

Unser Sonnensystem ist ein winziger Punkt im Universum. Und doch ist seine Grösse für uns unvorstellbar. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, die enormen Entfernungen und Grössen der Planeten fassbar zu machen? Ihre Schülerinnen und Schüler werden in „Mission Sonnensystem“ genau dies ausprobieren. Ausserdem werden sie sich mit den Beziehungen zwischen Sonne, Erde und Mond befassen. Mehr können wir hier nicht verraten. Ausser, dass der Klassenwettbewerb sehr spannend sein wird! :-)

  • Die spannende Raketenmission besteht aus vier Phasen: dem Warm-up, der Mission, dem Rückflug und der Ankunft.
    Wenn Captain und Crew gemeinsam ihr Bestes geben, könnt ihr einen tollen Hauptpreis gewinnen!

    1
    bis 25 September 2022
    Phase 1

    Warm-up

    Ihr bereitet euch mithilfe von Quizzen, Texten oder Experimenten auf die Raketenmission vor (dazu muss der Captain eingeloggt sein).

    2
    bis 20 November 2022
    Phase 2

    Mission

    Gemeinsam löst ihr die vorgegebenen Aufgaben und ladet eure Ergebnisse hoch (dazu muss der Captain eingeloggt sein).

    3
    bis 4 Dezember 2022
    Phase 3

    Rückflug

    Die Raketen sind nun auf dem Weg zurück zur Erde. Währenddessen sichten und bewerten die Captains und Crews der anderen Raketen eure Einreichungen.

    4
    bis 13 Dezember 2022
    Phase 4

    Ankunft

    Die ausgewählten Sieger werden präsentiert.

  • Hauptpreis

    Die Siegercrew gewinnt CHF 1'500.- für einen naturwissenschaftlichen Ausflug ihrer Wahl.
    Bild: CanStockPhoto

    Votingpreis

    Die Klasse, die von den anderen Klassen am meisten Stimmen bekommt, gewinnt 500.- für eine naturwissenschaftliche Aktivität.
    Bild: CanStockPhoto

    Mitmachpreis

    Jedes Crewmitglied, das bei der Mission mitmacht, bekommt eine tolle Überraschung.
    Bild: CanStockPhoto

Mehr