Sek II

Biochemical Pathways: Die wichtigsten biochemischen Reaktionswege

Ausschnitt aus dem Poster „Metabolic Pathways“. Bild: Roche

Die Roche „Biochemical Pathways“ bieten einen Überblick über die chemischen Reaktionen in den Zellen verschiedener Arten und Organe. Dr. Gerhard Michal hat die Pathways 1965 erstmals aufgelegt und immer wieder überarbeitet. Heute hängen die zwei riesigen Poster in fast jedem Forschungsinstitut zwischen Argentinien und Neuseeland. Nun sind sie auch als interaktiver Online-Service mit zusätzlichen Funktionen abrufbar.

Forschung und Bildung brauchen Zugang zu wichtigen naturwissenschaftlichen Informationen

Die Biochemical Pathways-Poster von Roche bieten eine Übersicht über die wichtigsten biochemischen Reaktionswege in lebenden Organismen. Ursprünglich wurden sie 1965 von Dr. Gerhard Michal entwickelt, als er und seine Mitarbeiter wichtige Informationen über die Mechanismen in einer Zelle zu verstehen versuchten, um daraus Schlussfolgerungen für ihre Forschungsarbeiten zu ziehen.

Die sehr detaillierten Poster geben einen Überblick über die Biochemie von Einzellern, Pilzen, höheren Pflanzen und Tieren und sie zeigen die chemischen Reaktionen in Zellen von verschiedenen Arten und Organen. Der erste Teil („Metabolic Pathways“) ist eine klassische Übersicht über die Reaktionswege. Der zweite Teil („Cellular and Molecular Processes“) hingegen zeigt die höhermolekularen Prozesse in einer Zelle wie zum Beispiel die Transkription oder Translation.

Der Autor – Dr. Gerhard Michal

In einem Interview vom Juni 2013 erzählt der Schöpfer der „Biochemical Pathways“ über sein Lebenswerk.

Interaktive Poster online zugänglich

Die beiden Poster sind als interaktiver Online-Service mit zusätzlichen Funktionen abrufbar (Anmerkung: nicht zum Download, sondern zur interaktiven Nutzung). So kann man mit einer einfachen Navigationshilfe die Lehrtafeln nach Stichworten durchsuchen, mit einer Filterfunktion arbeiten oder ausgewählte Elemente heranzoomen. Lehrpersonen können die Poster im Klassenzimmer an die Wand projizieren und direkt im Unterricht einsetzen.

Hier geht es zum Online-Service

Poster bestellen

Die Poster können als gedruckte Version gratis bei Roche bestellt werden.

Quelle: Roche
Erstellt: 10.07.2014
Mehr