Dossier

Alles rund um Fussball

Fussball vor Tor.

Bild: nexus 7/Shutterstock.com

Wenn du mehr über den beliebtesten Sport der Welt wissen willst, z. B. was es braucht, um Profi-Fussballer zu werden, wie ein Fussball aufgebaut ist und welches die häufigsten Verletzungen sind, dann findest du tolle Infos in unserem Dossier.

GLOBE – Ein internationales Umweltbildungsangebot für alle Schulstufen

GLOBE ist ein internationales Bildungsprogramm für alle Schulstufen im Bereich Erdsystemwissenschaften und behandelt Themen wie Boden, Wetter und Klima, System Erde, Jahreszeiten, Hydrologie und Biodiversität.

Wie schnell fliegt ein Fussball im Durchschnitt ins Tor?

Die Durchschnittsgeschwindigkeit eines Elfmeter-Schusses beträgt 120 km/h...

Fussball - wer hats erfunden?

Der Fussballsport, wie es ihn offiziell seit 1863 gibt, wurde in England geboren. Erfunden wurde er aber auf einem anderen Erdteil.

Profifussballer werden - Was braucht es dazu?

Als Profi Tore schiessen und dabei von Tausenden von Fans bejubelt zu werden...davon träumen viele Jungs. Aber um Profifussballer zu werden, braucht es hartes Training, Talent und die richtigen körperlichen Voraussetzungen.

Kunststoff als Rasenersatz

Ein Kunstrasen besteht aus einem Kunststoff, der wegen seiner Strapazierfähigkeit und Hautverträglichkeit für Fussballplätze besonders geeignet ist.

Fussballverletzungen und ihre Folgen

Marco Streller verpasste die WM 2010 in Südafrika aufgrund einer Verletzung, Alex Frei verletzte sich im Abschlusstraining und konnte an der EM 2012 gegen den ersten Gegner Spanien nicht antreten. Welche Unfälle passieren bei Fussballern am häufigsten?

Der Fussball - was hält ihn zusammen?

Ein Fussball muss nicht nur leicht und elastisch sein, sondern auch stabil. Die Stabilität erhält er durch seine musterartige Oberflächenstruktur.

Mehr