Gase

Man kann sie nicht festhalten und meist auch nicht sehen: Gasförmige Stoffe sind buchstäblich "flüchtig". Doch sie bilden die lebenswichtige Atmosphäre unserer Erde, und einige von ihnen gehören zu den wichtigsten chemischen Elementen.

Mini-Quiz

Bei welcher Temperatur beginnt Wasser auf dem Mount Everest zu kochen?

Mini-Quiz

Was ist die treibende Kraft des Windes, also der Bewegung der Luft?

Archiv

Wie fängt man ein Gas ein – und transportiert es von A nach B?

Abfüllen und einpacken – gar nicht so einfach bei einem Gas. Es macht sich durch jedes kleinste Loch wieder davon, was manchmal nicht ganz ungefährlich ist ...

Gasflaschen mit Manometer

Wie entsteht Wind?

Auf Wetterkarten sind Hoch- und Tiefdruckgebiete eingezeichnet

Was ist das Ozonloch?

Das antarktische Ozonloch

Archiv

Was ist der Treibhauseffekt?

Die Atmosphäre unseres Planeten sorgt für einen ähnlichen Effekt wie das Glasdach auf einem Gewächs- oder Treibhaus: Sie hält Wärmestrahlung zurück, so dass sie nicht an den Weltraum verloren geht.

In einem Gewächshaus hält das Glasdach die Wärme zurück

Forschertagebücher

Mit einem Ballon in die Stratosphäre

Evann Treceño hat als Projektarbeit in der 2. Sekundarklasse eine Kamera an einem Ballon auf über 20 km Höhe steigen lassen. Dabei ist ein spannendes Video entstanden.

Archiv

Kocht Wasser in den Bergen tatsächlich schneller als am Meer?

Kochendes Wasser

Archiv

Was ist eigentlich Plasma?

Plasma, der sogenannte „vierte Aggregatszustand“, fasziniert Ingenieurinnen, Mediziner und Weltraumforschende gleichermassen.

Plasmalampe

Archiv

Was macht das Chlor im Schwimmbad?

Schwimmbad

Chlorproduktion in der Küche

Chlor – von diesem Gas weisst du vermutlich, dass es giftig ist und dass es als Desinfektionsmittel beispielsweise in Schwimmbädern eingesetzt wird. Wusstest du aber auch, du es in kleinen Mengen gefahrlos selbst herstellen kannst?

Elektrolyse von Kochsalz

Archiv

Die Kochsalz-Elektrolyse: Salz + Wasser + Strom ergibt ...?

Was passiert, wenn du die Spannung einer 4,5-Volt-Batterie in eine Kochsalz-Lösung leitest? Hier erklären wir dir das Prinzip der Elektrolyse, die du in einem Experiment zuhause selbst ausprobieren kannst.

Chemische Modelle von Kochsalz und Wasser

Chlor (Cl)

Chlor ist ein sehr häufiges Element auf der Erde. Reines Chlor bildet Cl2-Moleküle und ist ein grünliches und stark giftiges Gas. In der Natur findet man jedoch hauptsächlich Chlorid-Ionen (Cl-), die auch ein Bestandteil von gewöhnlichem Speisesalz sind.

Chlor wird in Schwimmbädern zur Sauberhaltung des Wassers verwendet

Wasserstoff (H)

Wasserstoff ist das häufigste Element des Universums. Ganze 93% aller Atome in unserem Universum sind Wasserstoff-Atome! Auch unsere Sonne besteht fast ausschliesslich aus Wasserstoff und gewinnt ihre Energie durch Kernfusion von Wasserstoff-Atomen.

Wasserstoff kommt nicht nur im Wasser vor, sondern ist sogar das häufigste Element des Universums

Sauerstoff (O)

Von keinem anderen Element auf dieser Erde gibt es so viel wie vom Sauerstoff; er macht die Hälfte der Erdkruste aus.

Stickstoff (N)

Luft besteht zu 78% aus Stickstoff. Alle Lebewesen brauchen Stickstoffatome, um Aminosäuren und schliesslich die Proteine zu bilden, aus denen sie bestehen.

Helium (He)

Heliumgas ist den meisten Kindern bekannt – oder zumindest sind es die auf Volksfesten erhältlichen, mit Helium gefüllten Ballone. Da Helium weniger dicht ist als Luft, fliegen sie davon und verschwinden am Himmel, sobald man sie loslässt.

Mit Helium gefüllte Folienballone

Argon (Ar)

Argon ist ein seltenes, nicht reaktives Gas, das zum Beispiel beim Schweissen eingesetzt wird. Seine Entdeckung sorgte anfänglich für Verwirrung.

Argon wird beim Schweissen eingesetzt

Fluor (F)

Fluor ist ein schwer zu isolierendes Element, das im elementaren Stadium gasförmig ist (F2). Es hat die aussergewöhnliche Eigenschaft, Wasser, Luft, Glas, Metalle, Holz und Plastik gleichermassen anzugreifen.

Archiv

Woraus besteht die Luft, die wir atmen?

Wir brauchen Luft zum Überleben, täglich atmen wir sie ein. Doch woraus besteht eigentlich die Luft, die uns umgibt? Nein, reiner Sauerstoff ist es nicht …

Löwenzahn im Wind

Lebenswichtige Lufthülle: Die Atmosphäre

Die Luft, die wir einatmen, stammt aus der untersten Schicht der Atmosphäre. Schon in wenigen Kilometern Höhe ist die Luft jedoch ganz anders zusammengesetzt.

Archiv

Fest, flüssig und gasförmig: die Aggregatzustände

Ist Eis dasselbe wie Wasser? Wohl eher nicht. Und doch: Im Grunde handelt es sich um den gleichen Stoff. Wie ist das möglich?

Eisberg im Wasser

Luft ist nicht nichts!

Luft ist leicht und durchsichtig, und man kann sie nicht richtig anfassen. Trotzdem kann man mit Luft Experimente durchführen. Wie das wohl geht?

Das versteckte Gas

Gase sind normalerweise unsichtbar. Wo sie sich verstecken und wie man sie dennoch sichtbar machen kann, erfährst du in diesem Experiment.

Woraus besteht Luft?

Was sagt uns eine Kerze über die Zusammensetzung der Luft? Ziemlich viel! Sie brennt nämlich nur, wenn die Luft um sie herum aus den richtigen Stoffen besteht.

Mini-Quiz

Von welchem Gas hat es in unserer Atmosphäre am meisten?

Mini-Quiz

Welchen Stoff aus der Luft braucht eine Kerze zum Brennen?