Dossier

Internet und Umwelt

Bild: CanStockPhoto

Wenn man online unterwegs ist, verbraucht man mehr Strom und Ressourcen als man denkt. Wieviel genau, ist schwer zu sagen, aber Technoscope präsentiert in diesem Dossier einige Zahlen und Schätzungen.

Ein Tag im Internet

Luca und Mia sind Jugendliche, die im Schnitt 2.5 Stunden täglich online unterwegs sind. Dass sie dabei Energie verbrauchen, ahnen sie zwar, sie haben sich aber noch nicht konkret damit befasst. Es ist keine einfache Diskussion, die ihre inneren Engel und Teufel darüber führen, denn die genauen Energiemengen zu berechnen ist schwierig.

Klimawandel und Umweltfragen – Wie kann ich mich beruflich engagieren?

Frage an die Berufsberatung: Klimawandel und Umweltfragen beschäftigen mich sehr. Was soll ich studieren, wenn ich mich da mal beruflich engagieren will?

Jeder Klick frisst Strom

Internet ist ein Stromfresser. Die gesamte Informations- und Kommunikationsbranche verursacht fast doppelt so viel Treibhausgasemissionen wie die zivile Luftfahrt. IT kann aber auch zur Energiewende beitragen.

Wie surfe ich grüner?

Auch ein einzelner kleiner Internetnutzer kann dazu beitragen, dass das Internet die Umwelt weniger belastet. Hier findest du ein paar Tricks zum nachhaltigen Surfen.

Grüne Rechenzentren braucht das Land

Der weltweit rasant steigende Internetkonsum belastet die Umwelt. Die IT-Branche verfolgt verschiedene Lösungsansätze, um diesem Problem entgegenzuwirken.

Woher kommt die nötige Power?

Im Jahresdurchschnitt stammen nur 60 % der in der Schweiz verbrauchten Elektrizität aus inländischer Produktion. Wie wird dieser Strom produziert und woher stammt der Rest?

Internet – Wo verschwindet die Energie?

Der grösste Teil der Energie, die das Internet verbraucht, verschwindet unbemerkt irgendwo weit weg von uns. In riesigen Rechenzentren.

Umweltsünder Smartphone

Ein einzelnes Smartphone kann die Erde gut verkraften. Knapp 8 Milliarden registrierte Smartphones weltweit aber bringen sie mächtig zum Schwitzen. Fakten und Zahlen rund um die ökologische Bilanz unseres liebsten Spielzeugs.

Mehr