Dossier

Künstliche Intelligenz im Alltag

Bild: CanStockPhoto

Künstliche Intelligenz erobert unseren Alltag. In dieser Technoscope-Ausgabe werden KI und einige ihrer Anwendungen vorgestellt.

Künstliche Intelligenz – Nützlicher Helfer im Alltag

Wer Künstliche Intelligenz (KI) sagt, denkt vielleicht gleich an futuristische Superroboter, die über die Kinoleinwand marschieren und, weil sie den Menschen haushoch überlegen sind, die Welt erobern. Was heute an KI-Anwendungen bereits existiert, kommt weniger spektakulär daher und ist vielfach bereits Teil unseres Alltags geworden.

Schwächen der künstlichen Intelligenz

Künstliche Intelligenz ist alles andere als allwissend oder fehlerfrei. Und durchsichtig sind ihre Entscheidungen auch nicht unbedingt.

Künstliche Intelligenz in der Medizin

KI hat grosses Potenzial in verschiedenen Bereichen der Medizin. Entsprechend entwickelte und trainierte Systeme können in der Diagnostik, der Bestimmung des Therapieregimes, der Medikamentenentwicklung, der Patientenüberwachung und der personalisierten Medizin dem ärztlichen oder Pflegepersonal bald Unterstützung bieten oder tun dies bereits.

Künstliche Intelligenz – Zahlen und Wissenshäppchen

Einige Zahlen und Infos zur künstlichen Intelligenz.

Hirnforschung – Der Natur auf der Spur

Die künstliche Intelligenz imitiert unser Gehirn. Dumm nur, dass wir dieses noch gar nicht so gut verstehen.

Intelligenz braucht Gefühl

Nicht alle sind davon überzeugt, dass es der richtige Weg zum Verständnis des Gehirns ist, immer mehr Daten zusammenzutragen. Paul Verschure, Professor am Institute for Bioengineering of Catalunya sowie dem Barcelona Institute of Science and Technology und dem Catalan Institute of Advanced Studies, ist einer von ihnen.

Künstliche Intelligenz – einfach erklärt

Künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen, Deep Learning: Ein kurzer Überblick über die verschiedenen Begriffe

Künstliche Intelligenz – Was für Studiengänge gibt es?

Frage an die Berufsberatung: Wir haben in der Schule über Künstliche Intelligenz diskutiert. Hat mich mega interessiert – wo könnte ich das studieren? (Sandro, 14)

Mehr