Dossier

Leben im Ozean

Unter Wasser

Bild: CanStockPhoto

Ob direkt unter der Wasseroberfläche oder weit unten in der Tiefsee: Im Ozean leben faszinierende Geschöpfe, von denen wir allerdings nur einen Bruchteil überhaupt kennen. Was wir wissen, ist, dass sich auch unter Wasser die Umweltbedingungen ständig verändern – und dass manche Meeresbewohner wohl leider verschwinden werden, bevor wir sie je genauer erforscht haben.

Tauchrekorde im Tierreich

Die Tiefsee ist ein Lebensraum für Spezialisten. Beinahe noch erstaunlicher ist aber, dass es sogar Tiere gibt, die den Ozean regelmässig vertikal durchtauchen und dabei gewaltige Druckunterschiede aushalten!

Korallenriffe: Gefährdete Ökosysteme

Die Artenvielfalt in Korallenriffen begeistert Taucher, und als natürliche Wellenbrecher schützen Riffe die Meeresküsten. Korallen mögen es warm – doch auf zu hohe Wassertemperaturen reagieren sie empfindlich.

Der Clownfisch – ein kleiner Fisch kommt ganz gross raus

Durch den Film „Findet Nemo“ wurde der Clownfisch weltberühmt. Hier erfährst du mehr über das Leben der Clownfische abseits des Filmgeschehens.

Sind Korallen Pflanzen oder Tiere?

Ihr Aussehen verrät es jedenfalls nicht.

Der Narwal – das Einhorn der Meere

Ausgestattet mit einem Zahn so lang wie ein Speer und einer dicken Fettschicht schwimmt der Narwal durch das eisige Polarmeer.

Wanderfische - ein Leben zwischen Süss- und Salzwasser

Wanderfische wie der Europäische Aal legen auf ihrer Suche nach geeigneten Laichplätzen Tausende von Kilometern zurück.

Meeresschnecken, die "Schmetterlinge" des Wassers

Schnecken gibt es auch im Wasser, und viele von ihnen können es an Farbe und Form mit tropischen Fischen aufnehmen!

Auf Tuchfühlung mit Walen und Delfinen

Als Volontärin arbeitete Carina Doll bei der Schweizer Stiftung firmm in Spanien und fuhr aufs Meer hinaus, um Wale und Delfine zu beobachten.

Warum leiden Muscheln unter dem Treibhauseffekt?

Das Treibhausgas CO₂ sorgt nicht nur für die Klimaerwärmung – es erschwert auch den Aufbau der Kalkschalen von Muscheln und Korallen.

Hilfe, mein Essen leuchtet!

Leuchtende Fische auf dem Teller?

Mehr