Technik für die Sinne

Dieses Technoscope-Dossier widmet sich den Sinnen und was die Technik für sie und mit ihnen machen kann.

Bild: CanStockPhoto

Archiv

Unsere Sinne und ihre technischen Pendants

Technische Einrichtungen wie Sensoren können unsere Sinne ergänzen oder sogar ersetzen. Eine Übersicht.

weiter

Archiv

Der sechste Sinn

Von ihm ist nur selten die Rede, aber ohne ihn wären wir arm dran. Der sechste Sinn sagt uns genau, wo wir uns im Raum befinden und wie schnell wir uns darin bewegen.

weiter

Archiv

Aus den Augen ... auf die Zunge

Wir Menschen verlassen uns beim Erkunden der Umgebung sehr stark auf die Augen. Menschen mit einer Sehbehinderung sind auf technische Hilfsmittel angewiesen, um auch zu "sehen" und so sich im Alltag besser zurechtzufinden.

weiter

Archiv

Sinne täuschen

Was wir zu sehen glauben, entspricht nicht immer dem Bild, das unser Auge eigentlich einfängt und an unser Gehirn weiterleitet. Auch unsere Ohren sind nicht immer verlässliche Zeugen.

weiter
optische Täuschung

Archiv

Cyborgs und Body Hacks

Technische Hilfsmittel werden nicht nur angewandt, um fehlende Sinne zu ersetzen, sondern manchmal auch um die Sinnesfähigkeiten des Menschen zu erweitern.

weiter
Neil Harbisson

Archiv

Wie wird ein Duft kreiert?

Die Infografik zeigt eine Übersicht der Schritte, die zu einem neuen Duft führen.

weiter
Infografik Duft

Archiv

Fakten rund um die Sinne

Tierische und technische Leistungen im Bereich der Wahrnehmung.

weiter
Fledermaus

Archiv

Elektronische Spürnasen

Elektronische Nasen detektieren mittels Sensoren Gasmoleküle in der Luft. Das dient zum Beispiel der Qualitätskontrolle von Lebensmitteln oder dem Nachweis von Gaslecks.

weiter
Elektronische Nase Symbolbild

Berufe

Technische Hilfsmittel für Menschen mit Behinderung entwickeln

Frage an die Berufsberatung: Welche Studiengänge kann ich absolvieren, damit ich mich an der Entwicklung technischer Hilfsmittel für Menschen mit Behinderung beteiligen kann?

weiter