Berufe

Biotechnologe/-in ETH

Bild: Leah-Anne Thompson/Shutterstock.com

Die Biotechnologie beschäftigt sich mit Bakterien und andere kleine Organismen, die Grosses leisten. Sie helfen mit beim Brauen von Bier, produzieren aber auch Vitamine, Medikamente, Bestandteile von Waschmitteln oder biologisch abbaubare Kunststoffe. Der Biotechnologe setzt diese Organismen in der industriellen Produktion ein.

Wenn du dich nicht entscheiden kannst zwischen einem Studium der Biologie, der Chemie oder einer Ingenieur-Ausbildung, solltest du dir die Biotechnologie einmal genauer anschauen. Denn hier verbinden sich naturwissenschaftliches und technisches Wissen.

Als Biotechnologe/-in solltest du einerseits gerne im Labor arbeiten und andererseits Freude an der Technik haben. Denn ein Biotechnologe plant, entwickelt und verbessert Produktionsverfahren, beispielsweise um Medikamente oder Kunststoffe herzustellen.

Mehr Infos findest du bei der Berufsberatung

Zahlen & Fakten

Studiengang

Die Biotechnologie beschäftigt sich mit der Nutzung von biologischen Systemen und lebenden Organismen. Mit dem Wissen über molekulare, chemische und biologische Vorgänge können Produkte entwickelt und Prozesse verbessert werden, beispielsweise für Anwendungen in der Medizin, bei der Lebensmittelherstellung, aber auch im Umweltschutz.

Berufsfelder