Energie & Kommunikation

ChatGPT: Gespräch mit einer künstlichen Intelligenz

Illustration einer Roboterpuppe in einem ChatGPT-Icon vor blauem Hintergrund

Bild: CanStockPhoto

Eine elektronische Gesprächspartnerin, die für dich die Hausaufgaben schreibt? Ein computergenerierter Lebensberater? Künstliche Intelligenz scheint solche Szenarien möglich zu machen, und dank ChatGPT kann man inzwischen einfach vom eigenen Browser aus ein „Gespräch“ mit einer entsprechend trainierten Software führen. Was sich dahinter verbirgt und warum wir letztlich doch nicht ohne unser eigenes Denkvermögen auskommen, erfährst du im Videobeitrag von SRF school.

Als im November 2022 ein Chatbot mit Namen ChatGPT veröffentlicht und allen Internetnutzern zugänglich gemacht wurde, war das Interesse gross. Wie verläuft ein Gespräch mit einer künstlichen Intelligenz (KI)? Gibt sie zuverlässige Antworten auf Fragen aller Art? Kann sie sinnvolle, zusammenhängende Texte schreiben und diese auf Wunsch korrigieren oder abändern? Daraus ergäben sich natürlich bisher ungeahnte Möglichkeiten beim Schreiben von Hausarbeiten, Vorträgen oder gar Prüfungen ...

Wir werden in den nächsten Jahren immer mehr Anwendungsmöglichkeiten von KI kennenlernen und testen und dabei vielleicht auch noch die eine oder andere Überraschung erleben. Doch dass uns Maschinen das Denken ganz abnehmen können, ist nicht absehbar.

Im Videobeitrag von SRF school recherchiert Moderator Raphi, was sich hinter der Software von OpenAI verbirgt und was es mit künstlicher Intelligenz (KI) zu tun hat. Ausserdem ist er unterwegs an der ETH, um KI anhand eines Roboterarms in Aktion zu sehen.

Wie ChatGPT mithilfe künstlicher Intelligenz kommuniziert

Damit das Video von YouTube abgerufen werden kann, müssen Marketing-Cookies akzeptiert werden.
Ändere deine Cookie-Einstellungen
Erstellt: 14.02.2023
Mehr