Erde & Umwelt

Weshalb sollte man nicht an einem eiskalten Skistock lecken?

Weshalb sollte man nicht an einem eiskalten Skistock lecken

Bild: Maria Dryfhout/Shutterstock.com

Das Metall des Stocks ist so kalt, dass der Speichel sofort gefriert - und wenn du nicht aufpasst, friert deine Zunge daran fest!

Hast du schon einmal mit deiner Zunge Schnee vom Skistock geleckt? Vermutlich blieb deine Zunge kleben. Und vielleicht hattest du Angst, sie nie wieder losreissen zu können ... Wenn du aber Schnee von deinem Handschuh leckst, so passiert deiner Zunge gar nichts. Weshalb ist das so?

Der Grund ist ganz einfach: Das Metall des Skistocks leitet Kälte oder Wärme besser als der Stoff des Handschuhs. Der Speichel auf der Zunge wird deshalb sehr schnell kalt und gefriert sofort. Es entsteht eine feste Brücke aus Eis zwischen der Zunge und dem Skistock. Um diese aufzubrechen, genügt es aber, das Metall des Skistocks aufzuwärmen.

Quelle: Technoscope 1/05

Erstellt: 31.01.2014

Dieser Beitrag wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf die aktuelle Website importiert. Wir freuen uns, wenn uns allfällige Darstellungsfehler gemeldet werden: redaktion(at)simplyscience.ch.

Mehr