Sek II

Photonics Explorer - Mit Licht experimentieren

Mit Photonics Explorer die Optik entdecken

Ein Teil des Lehrmaterials, das im Photonics Explorer-Koffer enthalten ist (Bild EYEST)

Der Photonics Explorer-Koffer enthält Lehrmaterial zum Thema Optik. Der Koffer ermöglicht Schülerinnen und Schülern der Sek I und II in kleinen Gruppen zu experimentieren. Nebst dem Experimentiermaterial enthält der Koffer Aufgabenblätter sowie Unterlagen für die Lehrpersonen. Der Koffer wird im Rahmen eines Kurses abgegeben (Angebot kostenlos).

Die Kurse finden auf Französisch statt. Die Unterlagen im Koffer sind in mehreren Sprachen verfügbar.

Bei Interesse schreiben Sie bitte an: redaction(at)simplyscience.ch

Der Experimentierkoffer Photonics Explorer wurde von der non-profit Organisation EYESTvzw anlässlich des Internationalen Jahrs des Lichts entwickelt. Er ist in ganz Europa und in zehn Sprachen verfügbar.

Inhalt Photonics Explorer

Die Materialien von Photonics Explorer sind robust, vielseitig und sicher (Bild: EYEST)

Ein Koffer voller Experimente rund um die Optik

Der Koffer wurde in Zusammenarbeit mit Lehrpersonen entwickelt und gibt Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I und II die Möglichkeit die Eigenschaften des Lichts anhand von selber durchgeführten Experimenten zu entdecken.

Jeder Koffer enthält Material in zehnfacher Ausführung, so dass die 25 bis 30 Schüler/innen einer Klasse in kleinen Gruppen experimentieren können. Die Lebensdauer des Koffers wird auf mindestens 5 Jahre geschätzt, mit der Möglichkeit Einzelteile jederzeit nachzubestellen.

Beispiel Unterlagen für Lehrpersonen

Beispiel der Unterlagen zum Thema Lichtbeugung (Bild EYEST)

Themen und Module

Das Material und die Unterlagen behandeln acht Themen:

• Lichtsignale
  • Farben
  • Linsen und Teleskope
  • Auge und Sehen
  • Licht erzeugen
  • Beugung und Interferenz
  • Polarisation
  • Wissenschaftliche Berufe

Die ersten vier Module richten sich an die Sekundarstufe I, die restlichen eher an die Sekundarstufe II. Das letzte Modul thematisiert verschiedene Berufe und die Chanchengleichheit.

Lehrmaterial zum Loslegen

Neben den Experimentiermaterialien enthält der Koffer Aufgabenblätter für die Schüler/innen, Unterlagen für die Lehrpersonen und Zusammenfassungen zu jedem Modul. Diese Inhalte sind nach Belieben editierbar.

Die Module sind so konzipiert, dass sie die praktische Erfahrung, den Bezug zu aktuellen Technologien, die wissenschaftlichen und analytischen Kompetenzen, das Arbeiten in der Gruppe, das Lösen von Problemen und das kritische Denken fördern.

Photonics Explorer

Photonics Explorer ist ein Experimentierkoffer zum Thema Optik für die Sekundarstufe I und II (© EYEST)

Wie bekommt man einen Koffer

Lehrpersonen, die in der Schweiz unterrichten, sind gebeten bei Interesse eine E-Mail an die Redaktion von SimplyScience Romandie zu schicken. Alternativ können Sie sich bei EYEST melden. Die Koffer werden nur abgegeben, nachdem ein Einführungskurs, der von  SimplyScience.ch organisiert wird, besucht wurde. Seit 2015 organisiert SimplyScience.ch 2-3 Kurse im Jahr, meistens im Kanton Waadt. 2016 fand ein Kurs im Kanton Jura statt.

Die SimplyScience Stiftung ist zurzeit der offizielle Partner von EYEST in der Schweiz. Wir suchen nach Unterstützern, um weiterhin dieses für Lehrpersonen kostenlose Angebot anbieten zu können.

Erstellt: 15.05.2018