Gentherapie

Bild: CanStockPhoto

Einige Krankheiten, die aufgrund von genetischen Defekten entstehen, werden seit einigen Jahren mit Gentherapien bekämpft. Dabei werden intakte Gene in die kranken Zellen geschleust und übernehmen die Funktion des defekten Gens.

In diesem Kapitel erfahrt ihr alles Wissenswerte rund um das Thema Gentherapie. Kurzfilme sowie Erläuterungen zu den einzelnen Unterkapiteln findet ihr hier:

 

Ethik und Gentherapie: Aus ethischer Sicht schwierige Fragen stellen sich bei der Gentherapie. Wie bei ethischen Fragen üblich, gibt es gute Gründe, die für die Anwendung dieser Therapien sprechen, aber auch gute Gründe dagegen: Basiswissen und Gruppenarbeit zu Ethik und Gentherapie.

Video zum Text

Dieser Inhalt stammt von der ehemaligen Website gene-abc.ch, die im Jahr 2016 in die Website SimplyScience.ch integriert wurde. Das Gene ABC war eine Initiative des Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF) und wird seit 2016 von der SimplyScience Stiftung weitergeführt.