Wissen

Themen Comics
Filter zurücksetzen

10Treffer

Sortiert nach:
Farben & Klänge

Optische Täuschungen: Wenn dein Gehirn sich täuscht!

Willkommen in der Welt der optischen Täuschungen! Entdecke, wie du von deinem eigenen Gehirn getäuscht wirst… die Wirklichkeit ist nicht, was sie scheint!

Erde & Umwelt

Wasser in allen Farben

Blau, Grün, Orange, Rot, Türkis ...Wasser kann in viele Farben erscheinen!

Farben & Klänge

Optische Täuschungen

Man spricht von einer optischen Täuschung, wenn unser visuelles System verwirrt wird und uns eine verfälschte Realität wahrnehmen lässt.

Tiere & Pflanzen

Der Gesang der Wale

Singende Wale? Nun, die grossen Meeressäuger produzieren natürlich keine Lieder mit Worten, wie der Mensch es kann. Aber was sie an Tönen hervorbringen, ist dennoch bemerkenswert!

Körper & Gesundheit

Warum bekommen wir bei bestimmten Geräuschen Gänsehaut?

Schauderst du beim Quietschen von Kreide auf der Wandtafel? Damit bist du nicht allein. Es gibt Geräusche, die lösen bei den meisten Menschen Gänsehaut aus. Aber warum?

Farben & Klänge

Wie entsteht der Klang eines Musikinstruments?

Warum klingt eigentlich ein Musikinstrument? Finde heraus, welche Arten von Musikinstrumenten es gibt und wie sie Töne erzeugen!

Farben & Klänge

Hertz und Dezibel: Wie misst man Schall?

Geräusche umgeben uns rund um die Uhr, leise und laute. Aber kann man eigentlich messen, wie laut ein Ton ist? Und was hat die Tonhöhe damit zu tun?

Comics

Leuchtsterne

Simply bewundert die Leuchtsterne von Science und fragt sich, wie sie funktionieren. Die schlaue Biene weiss Bescheid.

Technik & Materialien

Warum wird an der Sonne ein schwarzes Auto wärmer als ein weisses?

Alles was der Sonne ausgesetzt ist, bekommt gleich viel davon ab. Warum wird dann ein schwarzes Auto wärmer als ein weisses?

Mehr