Eventberichte

Flugzeuge und Schmetterlinge – Ausflug der Klasse 5c aus Bottmingen

Unterwegs zum Verkehrshaus der Schweiz. Bild: Klasse 5c aus Bottmingen

Die Klasse 5c aus Bottmingen gewann den Hauptpreis beim Klassenwettbewerb „Mission Sonnensystem“ von SimplyScience und besuchte das Verkehrshaus der Schweiz in Luzern und das Papiliorama in Kerzers. Hier berichten sie über ihre Erlebnisse.

Bild: 5c Bottmingen

Da wir am SimplyScience Wettbewerb🏆 den Hauptpreis gewonnen haben, durften wir uns zwei naturwissenschaftlich bzw. technische Ausflüge aussuchen. Mit einer fairen Abstimmung 👍 haben wir uns für das Verkehrshaus in Luzern und für das Papiliorama in Kerzers entschieden.

Unser erster Ausflug ging ins Verkehrshaus nach Luzern. Am 23.5.2023 sind wir mit dem Zug nach Luzern gereist. In kleinen Gruppen durften wir das Verkehrshaus besichtigen. Es gab insgesamt vier Hallen, nämlich die Autohalle 🚗, die Zughalle 🚞, die Schiffshalle 🚢 und die Flugzeughalle ✈️. Den meisten hat die Flugzeughalle am besten gefallen, weil es dort einen riesigen Würfel gab 🎲, der sich drehte. Aber auch die grossen Flugzeuge waren beeindruckend. Ausserdem besuchten wir noch das Filmtheater mit 3D Brillen. Wir haben Dokumentarfilme über Tiere geschaut. Wir hatten viel Spass und haben viel gelernt 🧠
 

Bild: 5c Bottmingen

Der zweite Ausflug fand am 9.6.2023 statt. Von Basel fuhren wir mit dem Zug nach Bern und von dort aus nach Kerzers. Mit einer spannenden und lehrreichen Führung durften wir das Papiliorama besichtigen. Anschliessend haben wir im Aussenbereich des Papilioramas unseren selbst mitgebrachten Lunch gegessen. Im Aussenbereich des Papilioramas gibt es einen Streichelzoo, einen naturvollen Spielplatz und jede Menge Tische und Bänke. Nach dem Lunch durften wir in Dreier- bis Fünfergruppen das Papiliorama besichtigen. Die drei Hallen heissen Nocturama, Papiliorama und Jungle Trek. Im Nocturama gibt es nur nachtaktive Tiere und die Halle ist mit Planen abgedunkelt. Im Papiliorama gibt es hauptsächlich tropische Schmetterlinge. Im Jungle Trek gibt es tropische Tiere und Vögel, die nur im Dschungel vorkommen. Mit einer Umfrage hat sich herausgestellt, dass die Halle mit den Schmetterlingen am beliebtesten war.

Bild: 5c Bottmingen

Alles in allem waren das zwei sehr tolle Ausflüge und wir sind zufrieden mit unserer Wahl.

Mehr über den Klassenwettbewerb erfahren Sie hier.

Quelle: Klasse 5c Bottmingen
Erstellt: 30.06.2023
Mehr