Tiere & Pflanzen

Pferde verbinden

Pony

Ein wild rennendes Pony kann sich auch mal verletzen. Bild: CanStockPhoto

Jim, Ronjas Pony, hat sich den Fuss an einem Stacheldrahtzaun aufgerissen. Linda, die Tierärztin, geht leicht in die Hocke und nimmt Jims Fuss in die Hand. Ronja schaut ihr über die Schulter.

Ronja: Linda, warum setzt du dich nicht auf den Boden, oder warum kniest du nicht? Wäre das nicht einfacher für dich?

Linda: Ich muss immer bereit sein, wegzuspringen, falls Jim mit dem Fuss ausschlägt. Wenn ich sitze, kann ich das nicht so gut.

Ist Jim schlimm verletzt?

Nein, die Wunde ist nicht schlimm, aber ich muss sie verbinden, damit sie sauber bleibt.

Wie machst du das?

Zuerst desinfiziere ich die Wunde mit einem Spray. Das tötet Bakterien ab, die vielleicht vom Draht in die Wunde gelangt sind.

Das ist ja ähnlich wie bei mir, als ich mal vom Velo gestürzt bin. Da hat mein Mami mir etwas auf die Wunden gesprayt.

Genau. Und jetzt werde ich den Fuss noch verbinden.

Reicht nicht ein Pflaster?

Nein. Das Pflaster würde auf Jims Fell nicht so gut haften. Und ich möchte die Wunde etwas polstern, falls Ginny, das zweite Pony, aus Versehen dagegenstösst.

Von oben nach unten: Watteverband, Gaze, selbsthaftender Verband. Bild im Rahmen der Junior VetSchool entstanden.

Und wie verbindest du den Fuss?

Zuerst nehme ich eine Gaze. Das ist wie ein Stück Pflaster ohne den klebrigen Teil. Die Gaze lege ich auf die Wunde.

Warum braucht es dieses Stück?

Damit der Verband nicht auf der nassen Wunde kleben bleibt. Würde der Verband kleben, würde die Wunde aufreissen, wenn man ihn wieder entfernen würde. So, jetzt wickle ich noch einen Watteverband um den Fuss. Der soll den Fuss ein wenig polstern.

Warum wickelst du den Fuss von unten nach oben?

Es kann passieren, dass man beim Wickeln die Vene abdrückt. Würde ich von oben nach unten wickeln, würde sich das Blut dann im Fuss stauen. Deshalb wickelt man immer Richtung Herz und achtet auch darauf nicht zu eng zu wickeln.

Linda nimmt einen leuchtend orangen Verband in die Hand.

Ronja: Oh, das hier ist aber ein schöner Verband. Wozu braucht es den?

Linda: Dieser Verband schützt den Watteverband und hält ihn auch fest. Er braucht keine Klammer und kein Heftpflaster. Das Material ist so gemacht, dass es von selbst hält.

Dann kann sich Jim auch nicht an der Klammer verletzen oder sie verlieren.

Richtig. Und er kann sie auch nicht fressen, das Schleckmaul! Jetzt wickle ich noch etwas von diesem schwarzen Klebeband um den Fuss. Es ist wasserfest und schützt zusätzlich vor Schmutz. So, fertig!

Wie lange muss der Verband bleiben?

Bei einer offenen Wunde ist es gut, ihn täglich zu wechseln. Aber jetzt weisst du ja, wie es geht, und du kannst es alleine machen.

Ja, super!

Erstellt: 05.11.2021
Mehr