Tiere & Pflanzen

Zorro beim Tierarzt

Ein kleiner Hund wird mit dem Stethoskop untersucht.

Ein kleiner Hund wird mit dem Stethoskop untersucht. Bild entstanden im Rahmen der Junior VetSchool am Tierspital Zürich.

Zorro ist Annas Hund. Heute muss er zu Linda, der Tierärztin. Er muss geimpft werden. Linda untersucht Zorro gründlich.

Linda schaut sich Zorro zuerst einfach an. Sie schaut, wie sein Fell aussieht, wie er sich bewegt, wie er sich verhält. Dies ist bereits der erste Teil der tierärztlichen Untersuchung. Man nennt dies Aspektion. Zorro sieht gesund und munter aus.

Danach kommt der zweite Teil der Untersuchung, die Palpation. Sie heisst so, weil das Tier nun angefasst („palpare“ ist lateinisch für „streicheln“) wird. Zorro bleibt ganz ruhig, während Linda ihn gründlich untersucht.

Linda misst zuerst die Temperatur. Dafür hält sie Zorros Schwanz hoch und führt das Thermometer in seinen After ein. Linda liest die Temperatur am Thermometer ab: 38.5°C. Das ist gut, denn bei Hunden ist eine Temperatur von 37.5–39°C normal.

Dann schaut Linda in Zorros Maul hinein. Die Zähne sind sauber, die Zunge und das Zahnfleisch schön rosa. Linda drückt mit dem Daumen auf das Zahnfleisch. Es wird weiss. Dann lässt sie los und zählt: eins, zwei … Das Zahnfleisch wird wieder rosa. Das ist ein gutes Zeichen. Wenn das Zahnfleisch länger braucht, um wieder rosa zu werden, kann es sein, dass beim Tier das Blut im Körper nicht richtig fliesst.

Stethoskop

Ein Stethoskop. Bild: Tim Reckmann/flickr

 

Danach holt Linda das Stethoskop. Das sieht am einen Ende wie ein Ohrhörer aus, den sie sich in die Ohren steckt. Das andere Ende, ein kleines rundes Stück, hält sie an den Brustkorb von Zorro. Linda kann jetzt das Herz von Zorro schlagen hören. Da Zorro ein kleiner Hund ist, schlägt sein Herz etwas schneller als bei grossen Hunden. Linda hört sich auch die Lunge an. Dann zählt sie noch, wie häufig Zorro in einer Minute einatmet, man nennt dies die Atemfrequenz. Alles ist in Ordnung.

Linda tastet nun den Bauch von Zorro ab. Sie drückt mit den Fingern hinter Zorros Rippen. Wenn sich der Bauch hart anfühlt oder das Tier zeigt, dass es da Schmerzen hat, muss man genauer schauen, was das Problem ist. Aber Zorros Bauch ist weich.

Jetzt untersucht Linda Zorros Augen. Sie zieht das untere Augenlid nach unten und schaut sich die Schleimhaut an. Das ist die rosa dünne Haut unter dem eigentlichen Auge. Wenn sie rot ist, ist das ein Hinweis auf eine Entzündung. Linda leuchtet auch mit einer Lampe in Zorros Auge. Seine Pupille zieht sich schnell zusammen. Das ist ein gutes Zeichen. Zorros Augen sind in Ordnung. Zorro schleckt kurz Lindas Hand ab. Er findet es toll, dass sie sich so lang mit ihm beschäftigt.

Otoskop

Ein Otoskop. Links der Ohrtrichter (die „Spitze“), die ins Ohr eingeführt wird, rechts die Lupe. Bild: WolfBlur/pixabay

Linda schaut noch in Zorros Ohren hinein. Dazu steckt sie die Spitze des Otoskops in Zorros Ohr und schaut durch die Lupe hinein. Auch hier ist alles in Ordnung.

Dann geht Linda noch mit dem Flohkamm durch Zorros Fell. Damit will sie sehen, ob Flöhe oder andere Parasiten sich in Zorros Fell eingenistet haben. Nein, es ist alles sauber. Linda schneidet noch mit der Zange zwei Krallen an Zorros Pfote, die etwas zu lang sind.

Zum Schluss holt Linda die Spritze. Zorro muss geimpft werden. Welpen bekommen drei Mal im Abstand von 4–6 Wochen eine Impfung. Danach einmal im Jahr. Die Impfung schützt Zorro vor Staupe, Leptospirose, Parvovirose, Parainfluenza und Hepatitis. Gegen Tollwut wird in der Schweiz nicht geimpft, weil es die Krankheit hierzulande nicht mehr gibt (ausser selten bei Fledermäusen). Nur wenn man mit dem Hund oder der Katze in ein Land reist, in dem es die Tollwut gibt, muss das Tier dagegen geimpft werden.

Fertig! Zorro wird von Linda und Anna gelobt, weil er so toll mitgemacht hat. Dann ist der nächste Patient dran: Kater Florian. Florian ist ein eher schwieriger Patient. Katzen haben eben mehr Angst vor dem Tierarzt als Hunde. Aber Linda weiss, wie sie ihn behandeln muss, damit er sich entspannt. Bald schnurrt Florian in ihren Händen!

Erstellt: 05.11.2021
Mehr